Standort des Flügels

L

LL2024

Dabei seit
19. Juli 2024
Beiträge
7
Reaktionen
5
Hallo zusammen, ich habe vor anzubauen. was findet ihr, welche Variante am besten für einen Standort des Flügels geeignet ist? ich hab einen 170er. Danke für eure Hilfe!klavier.jpg
 
In Variante 1 und 2 fehlt platz für den Spieler. Zudem akustisch denkbar ungünstig. Var. 3 ist schon besser, nur sollte der Flügel nicht parallel zur Wand stehen. Ich plädiere für Var. 4: Den Flügel auf die andere Seite des Raumes zu stellen.
 
Wie oben: die Erker haben nur Nachteile, schräg ist besser. Zudem nicht neben Heizkörper und keine direkte Sonneneinstrahlung. Besser auch nicht ganz in einer Ecke.
 
Fensterloser Raum?
Himmelsrichtung?

Die Informationen sind zu dürftig, um eine Aussage zu treffen. Ich würde z.B. auch so planen, daß die Sonne nicht direkt den Flügel trifft. Ständig Rollade oder was auch immer zum Schutz herunterzulassen ist dauerhaft unbefriedigend.

Varianten 1 und 2 sind aber so oder so nicht gut.
Und wie vom Vorredner schon angemerkt, bei 40qm sollte der Flügel genug Platz haben, um nicht parallel zur Wand stehen zu müssen.
 
Danke für eure Antworte. Es geht um die erste Planung, ob so eine Kammer links sinnvoll oder nicht. Meine Überlegung war es, die Temperatur und Feuchtigkeit in einem kleinen Raum einfacher zu regulieren.
 
Also mit Trennwand? Dann wäre es wie eine Übekabine. Wenn das so gewollt ist, dann mach es so.
 
Mein Musikzimmerchen ist 3 x 3 da möchte ich keinen Flügel drinnen haben.
Da fliegen mir ja die Ohren weg.
 
Himmelsrichtung?

Die Informationen sind zu dürftig, um eine Aussage zu treffen. Ich würde z.B. auch so planen, daß die Sonne nicht direkt den Flügel trifft. Ständig Rollade oder was auch immer zum Schutz herunterzulassen ist dauerhaft unbefriedigend.

Varianten 1 und 2 sind aber so oder so nicht gut.
Und wie vom Vorredner schon angemerkt, bei 40qm sollte der Flügel genug Platz haben, um nicht parallel zur Wand stehen zu müssen.
alle Fenster könnten später frei geplant werden.
 

Ist der Versatz in Var. 2 links oben nötig? Warum den Raum verschenken?
 
Wenn möglich, würde ich einen Flügel mitten in den Raum stellen - hier sind akustische Gestaltungsmöglichkeiten am besten gegeben.
 
Du bist halt wirklich ein alter Mann 😂.
Wenn dann tanzen da die diverse Geschlechter und vielleicht auch Mädels und Jungs.
 
In meinen Augen ist die dritte Variante der natürlichste Ort für ein Instrument. Man möchte doch beim Spielen auch Kontakt zu den Menschen im Raum halten können und nicht in einer Ecke eingepfercht sein. Außerdem muss man auch mal die Mechanik herausziehen oder zu mehreren Personen am Flügel stehen können, zum Beispiel zum Weihnachtssingen.

3 Meter sind übrigens zu wenig. Selbst wenn es "nur" ein 180er Flügel ist, der mit 30cm Abstand zur Spitze etwas schräg im Anbau steht, lässt das weniger als 90cm Platz auf der Spielerseite. Du sitzt eher auf der Vorderkante des Hockers und vielleicht steht da auch noch eine Lichtquelle - das wäre mir zu eng.
 

Zurück
Top Bottom