A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.938
Es gibt hier eine ganze Reihe von Diskussionen zum Thema 'Große Hände, "Kleine Hände", Spannweite und Elastizität.
Ich möchte hier mal anregen, sich dazu auszutauschen.
Ist es ein Vorteil "Große Hände" zu haben?
Kann man die Hände dehnen? Wie?
Nach meiner Erfahrung spielt hier das Alter eine gewisse Rolle. Ich habe heute (minimal!) kleinere Spannweiten als vor 40 Jahren. Was können Erwachsene Anfänger noch bewirken?
Wie gefährlich ist es für Jugendliche oder Kinder in der Wachstumsphase Dehnübungen zu machen (ich rate ab!!)?
Einfluss auf die Griffweite ist wohl eher in den inneren Fingern (2-4, oder 3-5, ...) durch Übungen erreichbar, als bei der absoluten Spanne, zwischen 1-4 oder 1-5 !
Wie wirkt sich die Form und Größe der Hände auf das Repertoire aus?
Bei mir ist die Linke übrigens minimal größer als die Rechte
Ich möchte hier mal anregen, sich dazu auszutauschen.
Ist es ein Vorteil "Große Hände" zu haben?
Kann man die Hände dehnen? Wie?
Nach meiner Erfahrung spielt hier das Alter eine gewisse Rolle. Ich habe heute (minimal!) kleinere Spannweiten als vor 40 Jahren. Was können Erwachsene Anfänger noch bewirken?
Wie gefährlich ist es für Jugendliche oder Kinder in der Wachstumsphase Dehnübungen zu machen (ich rate ab!!)?
Einfluss auf die Griffweite ist wohl eher in den inneren Fingern (2-4, oder 3-5, ...) durch Übungen erreichbar, als bei der absoluten Spanne, zwischen 1-4 oder 1-5 !
Wie wirkt sich die Form und Größe der Hände auf das Repertoire aus?
Bei mir ist die Linke übrigens minimal größer als die Rechte