V
Viva la musica
- Dabei seit
- 18. Juli 2020
- Beiträge
- 1.310
- Reaktionen
- 2.551
Ich nehme auch 434, der Fingersatz steht auch so in der Toll in Moll Ausgabe.Das Thema e-dis-e-dis-e wird von Franz Titscher im Tutorial mit 4-3-4-3-4 gespielt
Foto vielleicht? Ich hab keine Taktnummern in meiner Ausgabe...
Wenn du erst im April angefangen hast, finde ich die Elise viel zu ambitioniert. Ich finde, das ist kein Anfängerstück. Ich habe sie nach ungefähr einem Jahr zum ersten Mal gelernt (versucht zu lernen), sie vor ein paar Monaten nochmal probiert, spiele sie manchmal zwischendurch wieder und kann sie jetzt immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit spielen (bei weitem nicht!), jetzt habe ich sie auf "Wiedervorlage", vielleicht Ende des Jahres... ich kann sie auswendig, aber "spielen können" heißt eben nicht "spielen können".
Ich habe mir bei der Cantalene übrigens immer die flehend-hoffnungsvollen werbenden Worte des Verehrers vorgestellt, die von der Angebeteten mit schallendem Gelächter beantwortet werden. Die Kunst finde ich, das ja etwas abgenudelte, zigmal wiederholte Anfangsmotiv nicht immer gleichartig zu spielen, sondern es immer mit neuen Bedeutungen und Nuancen zu versehen (erst verliebt-hoffnungsvoll, dann komplett desillusioniert-niedergeschlagen, dann melancholisch-traurig erinnernd). So habe ich mir aus dem Stück eine kleine Geschichte gemacht, die ich mir zwischendurch immer wieder gern erzähle. Deshalb ist das Stück für mich auch kein bisschen abgedroschen.
Zuletzt bearbeitet: