V
Viva la musica
- Reaktionen
- 2.549
Und natürlich die richtige Literaturauswahl für das Alter. Manche Bücher haben eine richtige Zeit im Leben, zu der sie besonders passen. Ich fand, wir haben in der Schule zu wenig Hesse gelesen, der einen mit 15, 16 aber richtig bewegen kann. Ich finde ein absolut cooler Literatureinstieg. Stattdessen mussten wir Frischs Homo Faber lesen. Schrecklich! Was interessiert eine 16 Jährige die Midlifecrisis eines 50jährigen? Damit könnte ich jetzt vielleicht eher was anfangen, hasse das Buch aber seit der Schule so, dass ich es nie mehr lesen wollte. Faust fanden wir dagegen in der 12. Klasse auch echt cool, da haben wir uns begeistert in Faustzitaten unterhalten.Dass dann nicht von wohlmeinenden Deutschlehrern das aufkeimende Interesse totgequatscht wird durch ausführliche Analysen Langeweile aufkommt oder Aversion.
Gäbs da in der Klavierliteratur vielleicht auch eine ähnliche Interessens-Entwicklung? Jugendliche wollen vielleicht auch mal Amelie oder Ed Sheeran spielen. Was wäre wohl der musikalische Homo Faber für die Jugendlichen? Also das Werk, das eher erst später seine Zeit hat?