Letzte Woche, ich war schon fast durch die Tür, hält mich mein KL noch mal kurz zurück und drückt mir noch ein Blatt Noten in die Hand. "Wenn ich mich recht erinnere, magst du dieses Weihnachtslied. Du kannst ja mal versuchen, ob du mit dem Leadsheet klarkommst."
White Christmas, ich weiß: oberschnulzig
, aber ich liebe
dieses Weihnachtslied.
Weihnachten ohne White Christmas geht für mich gar nicht und zwar ordentlich laut und aus vollem Halse mitgeträllert.
So habe ich mich die Woche über mit dem Leadsheet beschäftigt und habe Stunde um Stunde mit den Klängen experimentiert. Ich hab die Akkorde in den verschiedenen Umkehrungen ausprobiert, die Akkorde in den verschiedensten Begleitmustern aufgebrochen, in der Melodie Intervalle zugefügt. Dann auch versucht, mal ein bisschen Swing reinzubringen. Und dann habe ich das ganze auch mal spaßeshalber von der Ausgangstonart C Dur in Eb Dur transponiert. Das werde ich als Übung auch noch in andere Tonarten machen.
Mir hat das echt Spaß, aber es ist ein Zeitfresser ohne Ende
, ratzfatz waren mal hier 2 Stunden rum oder dort 1,5 ohne dass ich irgendetwas anderes geübt hatte.
Gestern im Unterricht haben wir das ganze dann noch auf Vierklänge ausgeweitet und mal geschaut bzw. gehört, welchen Einfluss die Umkehrungen und damit z.B. die Lage der kleinen und/oder großen Septime auf den Klang hat. Das war ein schöner und interssanter Abschluss für dieses Jahr.
Ich wünsche allen trotz oder besser extra der besonderen Zeiten ein schönes Weihnachtsfest, macht das Beste daraus, bleibt gesund und ich hoffe für uns alle, dass in naher Zukunft im neuen Jahr 2022 endlich wieder Konzerte, Treffen, Versammlungen u.s.w. ohne irgendwelche Einschränkungen für irgendjemanden stattfinden können.