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Ich versuche mal, die Diskussion moderierend zusammenzufassen:
Partei A (@Henry, @StefanN) sagt, Bach habe explizit für das Cembalo bzw. die Orgel (und alle anderen zu der Zeit verfügbaren Tasteninstrumente) komponiert und seine kompositorischen Ideen seien beeinflusst von genau diesen Instrumenten, die ihm zur Verfügung standen.
Partei B (@Carnina, @mick und ich) sagen, Bach habe eine kompositorische Idee gehabt und geschaut, mit welchen Mitteln er sie umsetzen kann.
Habe ich die beiden Positionen einigermaßen getroffen?
Noch ein Aspekt und ein Argument für Bachs Akzeptanz des modernen Konzertflügels. Im Barock war es durchaus üblich, Werke für ein bestimmtes Instrument auf andere Instrumente zu übertragen. Nur so am Rande.
Partei A (@Henry, @StefanN) sagt, Bach habe explizit für das Cembalo bzw. die Orgel (und alle anderen zu der Zeit verfügbaren Tasteninstrumente) komponiert und seine kompositorischen Ideen seien beeinflusst von genau diesen Instrumenten, die ihm zur Verfügung standen.
Partei B (@Carnina, @mick und ich) sagen, Bach habe eine kompositorische Idee gehabt und geschaut, mit welchen Mitteln er sie umsetzen kann.
Habe ich die beiden Positionen einigermaßen getroffen?
Noch ein Aspekt und ein Argument für Bachs Akzeptanz des modernen Konzertflügels. Im Barock war es durchaus üblich, Werke für ein bestimmtes Instrument auf andere Instrumente zu übertragen. Nur so am Rande.
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