- Reaktionen
- 9.209
Die eine Seite übertreibt, die andere Seite untertreibt.
Ich glaub kein Stück an 160.000 Vergewaltigungen im Jahr. Ich glaub aber auch nicht an 8000.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und ist schlimm genug.
Lieber Andre73,
man kann sich diese Statistiken anschauen:
1)
Die Dunkelziffer wird da nicht genannt.
2) https://www.frauenrechte.de/images/downloads/hgewalt/Sexuelle-Gewalt-in-Deutschland.pdf, basierend auf der "Kurzfassung der Untersuchung von Schröttle und Müller (2004), herausgegeben von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, S. 9-10. Die Studie bietet ein umfassendes und repräsentatives Bild von Ausmaß, Hintergrund und Folgen von Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Dazu wurden insgesamt 10.000 Frauen im Alter zwischen 16 und 85 Jahren in Interviews befragt. 2 Schröttle und Müller (2004), S. 19."
3) https://www.unric.org/de/pressemitteilungen/4860
Bei diesen Statistiken wird das Verhältnis der Geschlechter in Bezug auf Vergewaltigungen etc. doch sehr deutlich. Deswegen hat mich es ja so gestört, dass @hasenbein so schnell und ausführlich eine angebliche Beteiligung oder Verantwortung der Frauen für diese Straftaten benannt hat.
Ich engagiere mich in diesem Faden, weil ich Frauen kenne, die Vergewaltigungen und sexuelle Nötigung erleiden mussten, damals kein Gehör fanden und vor Gericht wegen des damals noch gültigen veränderten Gesetzes scheiterten (ein "Nein" oder Weinen reichte nicht aus als Zeichen für Sexualkontakt gegen ihren Willen). Ich bin sehr froh und dankbar, dass hier viele von ihren Erfahrungen berichten!
Was den "tango" angeht:
bei diesen Straftaten sind zwar zwei Menschen beteiligt, aber doch in ganz anderer Form als bei einem Tango. Im ersteren Fall wird Macht und Gewalt gegen den Willen eines Menschen ausgeübt (Straftat), im zweiten Fall geben beide ihr Einverständnis (keine Straftat).
Mich hat dieser Vergleich sehr erschüttert und ich frage mich, ob bei einem Raubüberfall auch von einem "tango" gesprochen wird. Deshalb habe ich @hasenbein gefragt, wie er das meinte, und bin immer noch an einer Antwort interessiert.
Liebe Grüße
chiarina