mick
- Dabei seit
- 17. Juni 2013
- Beiträge
- 14.075
- Reaktionen
- 26.081
Nein. Die sich daraus ergebenden verdeckten Oktavparallelen zwischen Diskant und Bass sind sogar ausgesprochen hässlich. Das hätte Bach so nie geschrieben.Klingt echt besser...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Die sich daraus ergebenden verdeckten Oktavparallelen zwischen Diskant und Bass sind sogar ausgesprochen hässlich. Das hätte Bach so nie geschrieben.Klingt echt besser...
Wenn da eine wäre, dann wäre sie vermutlich hässlich. Aber da ist keine, sondern eine lehrbuchmäßige Gegenbewegung.Und die Oktavparallele am Ende von Takt 13 ist nicht hässlich?
(Saint-Saens)Heutzutage sind Dissonanzen so begehrt wie Trüffel
Mir gings eher um die Diskussion.Und hier die Mona Lisa, durch KI verbessert!
Den Anhang 64948 betrachten
Meine "Korrektur" ist eine Idee, mehr nicht.Wenn da eine wäre, dann wäre sie vermutlich hässlich. Aber da ist keine, sondern eine lehrbuchmäßige Gegenbewegung.
Oder du analysierst das Original nochmal genau - vielleicht geht dir ja noch ein Licht auf. An der Stelle gibt es nämlich nichts zu verbessern. Die Gleichzeitigkeit von Dominante und Doppeldominante in Takt 12/13 ist ja kein Fehler, sondern ein kompositorischer Kunstgriff, den man gar nicht genug bewundern kann. Bach hat es hier geschafft eine harmonische "Unmöglichkeit" mit satztechnischen Mitteln möglich zu machen. Das aus Unverständnis zu glätten, wäre ein unentschuldbarer Frevel an dieser Komposition.Meine "Korrektur" ist eine Idee, mehr nicht.
Vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.
Der Cartoon ist in keinster Weise sexistisch.Mir gings eher um die Diskussion.
Ganz unsexistisch.
Absolut nicht. Hier ist jeder mitfühlend.rauer Ton hier, gell?
Warum beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass KI männlich istUnd hier die Mona Lisa, durch KI verbessert!
Den Anhang 64948 betrachten
Warum beschleicht mich jetzt das Gefühl, dass KI männlich ist
Wie sieht denn dann die Optimierung eines Mannes aus? Gefällt „uns“ das?
Ich hoffe nicht! Wenn dahinter schroffe Klippen sind , ein alter Range Rover vor der Türe und ein rustikaler Kamin im Wohnzimmer steht, dann finde ich die Frisur superJa, ist ein Scherz.
Was besseres als das von Bach ... alles klar .... Größenwahnsinning (oder total Ahnungslos). Ja, und wer solch einen Blödsinn verzapft, braucht sich über einen "rauhen Ton" nicht zu wundern.Meine "Korrektur" ist eine Idee, mehr nicht.
Vielleicht fällt mir noch was Besseres ein.
:)
Ja. Ich.Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass Bach da einen bzw. zwei Fehler gemacht hat?
Falsche Töne (zumindest solche, bei denen andere Lösungen naheliegen) findet man äußerst selten bei Bach. Ausgerechnet in den Goldberg-Variationen - die Bach persönlich für den Druck vorbereitet hat - sollen ihm solche durchaus eklatanten Fehler unterlaufen sein? Wenn ja, warum hat er sie dann nicht wenigstens in seinem (1975 aufgefundenen) Handexemplar korrigiert?Warum sollte Bach nicht mal ein falscher Ton durchgegangen sein?
Aha. Dass Bach in dem Präludium ausgiebig von der G- und D-Saite Gebrauch macht, ist dir entgangen? Mal ganz abgesehen von der allgemeinen Tatsache, dass Barockmusik auf der Violine selten besonders hoch ist...Nur in der Höhe klang sie gut, weshalb die Zugabe - das Präludium aus der E-Dur Partita von Bach - auch gut klang.
hat manWenn man keine fachlichen Argumente hat,
Doch. Nicht von jedem, nicht bis ins letzte Detail, aber es gibt Erklärungen in diesem Thread. Deine Reaktionen darauf animieren aber nicht unbedingt dazu, die Erklärungen zu vertiefen.Stimmt. Wurde aber nicht gemacht.
@SinaiDeine Reaktionen