Schwierigkeitslevels

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.376
Hallo zusammen,
kennt ihr (Noten-) Seiten, auf den man versch. Schwierigkeitslevels (also "Anfänger", "Amateur", "Fortgeschrittener", "Profi", usw.) hat und da dann Stücke entsprechend der Levels aufgelistet sind?

Viele Grüße
Euer Digedag
 
Die Homepage des Henle-Verlages (www.henle.de) bietet die Möglichkeit, die Noten nach Schwierigkeitsgraden abzurufen. Man kann gezielt einen Schwierigkeitsgrad eingeben und dann nach allen Komponisten oder nach einem einzigen suchen. Henle arbeitet mit 9 Schwierigkeitsgraden (und Zwischenwerten). Bei allen Sammelwerken (also verschiedene Stücke) vermerkt der Verlag die Schwierigkeit für jedes einzelne Stück.
Das Buch von Wolters ist ziemlich teuer - und auch schon etwas älter. Ich konnte es antiquarisch bekommen, aber viele günstige Angebote wird es vermutlich nicht haben. Wolters arbeitet mit 15 Schwierigkeitsgraden und bietet ausführliche Werkskommentare. Manches wirkt antiquiert, manches auch recht amüsant (Bsp. S. 16: "Das etwas schüchterne, manuell aber flinke, wenn auch intellektuell nicht sehr aktive 16jährige Mädchen wird sich nicht mit denselben Erfolgsaussichten an Bartoks Suite op. 14 heranmachen wie der robuste, technisch wohl etwas schwerfällige, aber konzentrationsfähige 19jährige Jüngling, der dagegen jenem Mädchen in der Darstellung eines Chopin-Walzers leicht unterlegen sein dürfte.") Wolters ist auch oft etwas apodiktisch im Urteil. Trotzdem benutze ich es immer wieder.
Wenn Du eine Fach-Bibliothek in der Nähe hast, würde ich es erst einmal ausleihen.
 
Danke,
ich kann mir das Wolters-Buch aber auch einfach für 9 € gebraucht kaufen.
 
Das ist es auf jeden Fall wert! (Ich habe 15 Euro gezahlt.)
 

Zurück
Top Bottom