agraffentoni
- Reaktionen
- 6.701
Hat u.a. für Rieger und Albiez konstruiert.Orgelkonstrukteur Oberbacher in Schwarzbach hat mir das verraten.
LG
Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hat u.a. für Rieger und Albiez konstruiert.Orgelkonstrukteur Oberbacher in Schwarzbach hat mir das verraten.
LG
Michael
lecker, und daneben bruzzelte die Weihnachstgans?...und für seine Klaviaturen u.a. Knochen für den Belag selbst gekocht und geschnitten. Seine Frau war da wenig begeistert.
was so ein echter Fisch-Futter-Anködere-Koch ist, der hat seine eigene Küche im Hinterhaus, weg vom Haupthaus, und die Dame des Hauses verlässt niemals gar nie nicht das Haus anders als über die Haupttüre vorne.lecker, und daneben bruzzelte die Weihnachstgans?
Bei einer Oktavteilung von 16,5cm
Mitte c bis Mitte c' sind dann die 16,5mm.
Zitat von pian-e-forte:Tastenbreiten sind heute genormt, denn nur so kann sich der Spieler darauf verlassen, überall die gleichen Maße vorzufinden. Diese werden durch ein Normblatt (DIN 8996) festgelegt, nach dem 85 Tasten eine Breite von 1180 mm haben, bzw. 88 Tasten eine Breite von 1227 mm, jeweils mit einer Toleranz von +4 mm. Die Breite einer weißen Taste beträgt 23,7 mm, die Oktavbreite 165,2 mm (Außenkante c bis Außenkante h).
Bei mir (und bei allen anderen) besteht die Oktave aber - wie der Name schon besagt - aus acht Tasten.
Mitte c bis Mitte c' sind dann die 16,5mm.
Nun gut, das ist eine Oktave.
Bei mir besteht eine Oktave nicht unbedingt aus acht Tasten (Wieviele Tasten hat die Oktave Es-es?).
Bei mir besteht die Oktave Es-es aus folgenden Tasten:
Es, f, g, as, b, c, d, es.
Das sind acht Tasten.