Schimmel (Pilz, nicht Marke) und Schellack

Ist wahrscheinlich wieder mal Geschmacksache, ob man es lieber nachgedunkelt oder hell mag.
Ich mag zB. meist sehr unterschiedlich vergilbte Elfenbeintastenbeläge nicht. Eigentlich vergilben sie doch nur unter Lichtabschuss, also Deckel zu, oder?
 
Ist wahrscheinlich wieder mal Geschmacksache, ob man es lieber nachgedunkelt oder hell mag.
Ich mag zB. meist sehr unterschiedlich vergilbte Elfenbeintastenbeläge nicht. Eigentlich vergilben sie doch nur unter Lichtabschuss, also Deckel zu, oder?

Zum Resonanzbodenbleichen - beim ungebleichten Reso sieht man sehr deutlich die Spane nach dem Ausspanen, beim gebleichten nimmer (verdunkeln kann man den Reso dann auch mittels Beize).

Zu den vergilbten Tasten - zwar bleichen die etwas von der Sonne aus, jedoch ist die Vergilbung vorwiegend dem Schweiß der Hände zu verdanken.

Wer also sehr viel mit feuchten Händen spielt, da nutzt ne offene Tastenklappe nicht viel.
 
Das stimmt natürlich mit den hellen Spänen.

Bei einem Reso-Boden der ausgespänt und nicht abgezogen wurde, sind die eingesetzten Späne retuschiert worden und so ist das Gesamtbild des honigfarbenen Reso-Bodens erhalten geblieben.

Nochmal zu den Elfenbeintastenbelägen.
Die Beläge am Steinway Flügel meiner Klavierlehrerin sind sehr spürbar riffelig, was ich etwas unangenehm finde.
Kann natürlich sein, dass diese mal hochkonzentriert mit H2O2 geblichen wurden und so die weicheren Ringe „ausgewaschen“ wurden.
 
Das stimmt natürlich mit den hellen Spänen.

Bei einem Reso-Boden der ausgespänt und nicht abgezogen wurde, sind die eingesetzten Späne retuschiert worden und so ist das Gesamtbild des honigfarbenen Reso-Bodens erhalten geblieben.

Nochmal zu den Elfenbeintastenbelägen.
Die Beläge am Steinway Flügel meiner Klavierlehrerin sind sehr spürbar riffelig, was ich etwas unangenehm finde.
Kann natürlich sein, dass diese mal hochkonzentriert mit H2O2 geblichen wurden und so die weicheren Ringe „ausgewaschen“ wurden.

Natürlich kann man die Späne auch versuchen farblich anzupassen, den Umgebungsfarbton anzupassen, stellt allerdings eine gewisse Herausforderung dar und wird dann doch meist nicht so ganz farbgleich.

Wenn sich die Tasten riffelig und rauh anfühlen, ist die Ursache einer H²O² Behandlung sehr naheliegend.

Man kann sie aber mit Wachs, Kalk und ordentliches polieren wieder glätten.
 
Retusche an waagerechten Flächen sind per se schwierig bzw. es ist unmöglich, dass diese Retusche von allen Seiten unsichtbar ist, da der Lichteinfall und dadurch die Lichtbrechung unterschiedlich sind.
So wird von der Seite des Betrachters, also von der Tastatur aus retuschiert. Eine gewisse Toleranz zu den Seiten ist dabei, aber von weiter hinten fällt es wieder auf.
Leider habe ich es nicht fotografiert, sonst könnte ich es hier einstellen,
 

Zurück
Top Bottom