@Ivory ,
richtig erkannt, die Oberfläche ist bereits vorbehandelt, das habe ich aber nicht aufgenommen - wer mag schon gern ein stundenlanges mit fluchen versehendes Filmchen anschauen, das Auspolieren habe ich auch ned reingestellt, da ich schusseligerweise meine Bierflasche auf die Politur abstellte, und geradwegst von vorn beginnen konnte - tja, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche
@Gernot,
ha, des stimmt mit dem Takt, die 8tel sind ned immer korrekt
Der Ballen ist jungfräulich, ich benetze ihn erst mit wenig Polieröl, und tauche ihn dann in die Schüssel mit der verdünnten Schellackpolitur (die Schüssel sieht man im Film nicht)
Copal nehme ich tatsächlich nur eine geringe Menge auf den mit Schellack getränkten Ballen, und geb dann etwas Methanol (verdunstet schneller als Äthanol, ist aber arg mit Vorsicht zu genießen, da nicht gerade gesundheitsfördernd - keineswegs die Nase rüberhalten!) hinzu.
Den Schellack gleich aus dem Ballen raus zu polieren macht nicht immer Sinn, wenn die Oberfläche anfängt klebrig zu werden, ist es besser man läßt sie erst einmal eine Zeit lang in Ruhe.
Beim Auspolieren nacher wo man nur noch Äthanol verwendet (ich setze da noch ein wenig Benzoe hinzu) wird mit dem Ballen dann allerdings so lange poliert bis er trocken ist.
LG
Henry