Wie lange hast du du für das Impromptu eigentlich gebraucht? Ich habe das Gefühl, dass uns hier jemand einen großen Bären - oder ein Ferkel - aufbinden möchte.... Das Fantasie Impromptu in wenigen Monaten so spielen können aber uns dann so ein unreifes Nocturne oder Ballade vorlegen....
Hallo an alle nochmals
Impromptu spiele ich seit Januar. Das Stück war auch der Grund warum ich CLP 575 kaufte. Ich kannte vorher den Namen Chopin nicht. Hörte auch bis zum Anfang mit dem Klavier nur sporadisch (beim Lesen usw) Klassik, vorher auch beim Lernen. Hab auf der Suche nach einem Digi mit gutem Piano-Klang das folgende Video gesehen.
View: http://youtu.be/uijdYyYZUGI
Da hab ich mir gedacht, wie ein 5 jähriger: Das will ich auch! Bevor ich das Digi Kaufte, fing ich das zu probieren am klavier an, wo ich mir recht schwer tat, weil ich meine Finger nicht richtig dehnen konnte und mein Unterarm noch so schwach war. Ich nahm mir vor, erstmals verbessere ich für Elise ein wenig, anschließend machte ich mehrmals am Tag (nicht am Klavier) Unterarm- und Fingertraining, dass sich die Muskel dem regelmäßigen "Dauerdruck" anpassen. Das war ne gute Entscheidung, denn ich habe jetzt keine Beschwerden in der Art. Nachdem ich das Digi gekauft hab (am 9.2.15 ausgeliefert, jetzt auf die Rechnung geschaut) im Januar wirds sein, weil ich mich vorher mit Alla Turca von Mozart gequält hab,von Synthesia-Tutorials. Hab mich genauso wenig mit K545 von Mozart oder auf Wunsch meiner Frau mit einpaar Filmmusikstücke beschäftigt wie von Yann Tiersen (La Valse d'Amelie). Den größten Spaß hatte ich ausschließlich am FI. (hab immer noch)
Mit Nocturne 9/2 fing ich auch ungefähr gleichzeitig an, die Hälfte (bis 2:35) von folgendem Video gelernt:
View: http://youtu.be/sleZ-hzrtRY
Ich sah's, dass es mit Synthesia-Ding so schwierig ist, nahm ich mir vor, meine Notenlesefähigkeit zu erweitern/ausbauen. So habe ich mit Czerny's Op 599 angefangen und bis glaube ich 34? 35?, weiß nicht mehr genau weitergemacht, nebenbei Fantaisie Impromptu erweitert. Bassschlüßel konnte ich nicht zufriedenstellend lesen, da half mir eine iPad-APP, wo ich nach dem Essen, aufm Klo, beim Serienschauen, während meine Frau kocht einfach gemischt Violin- und Bassschlüssel geübt. Nun muss ich mir nicht überlegen, zu wissen welche Note, wenn eine Note auf E steht und es ist mit Bassschlüssel, dass ich es überlegen muss, dass das G ist, das weiß ich einfach.
Ich brachte Fantaisie Impromptu so zu Ende (auswendig gelernt), wie ich es jetzt mit Ballade versuche.
Nocturne habe ich nebenbei zur Abwechslung gespielt. Denn besonders zu den Anfangszeiten, wo meine Finger und Unterarm noch nicht so stark wurden, tat ich mir mit Alla Turca schwer und Für Elise hat mich gelangweilt.
Lange Rede kurzer Sinn: Egal was ich lerne, spiele ich FI immer noch zwischendurch zur Abwechslung. Nocturne hingegen nicht so oft, fehlt mir auch nicht. Vollständig (den Rest von den Noten) gelernt habe ich es glaube ich Mitte März oder so.
@Chopinne 's Hinweise sind mir so wichtig, weil ich auf diese gar nicht geachtet habe, oder so schön wie sie es schrieb: "Sind Dir diese klar?"
Antwort: Nein, wusste nicht, dass ich darauf aufpassen musste. :) (Bitte nicht mit "ja, drum brauchst du einen KL")