Saugferkel's Sauereien

  • Ersteller des Themas saugferkel
  • Erstellungsdatum

Das kannst Du als Kompliment auffassen. :-) YT/Google verwendet hier einfach einen Algorithmus zur Erkennung von Musik verbunden mit ner Datenbank von urheberrechtlich geschützter Aufnahmen irgend welcher Plattenlabels.
Da ist überhaupt kein Algorithmus am Werk. Betrüger melden einfach per Bot falsche Urheberrechte auf jedes neue Video an, das Musik enthält, monetarisieren damit das Video (Davorschalten von Werbung) und kassieren die gesamte Einspruchsfrist lang für jeden Aufruf.

Das ist einfach nur ein neues Schmarotzer-Geschäftsmodell. Unterbinden kann man das nur, indem man die Videos grundsätzlich ungelistet hochlädt, sowie ggf. gleich nach einem Fake-Claim wieder auf privat stellt und erst nach Ablauf der Frist wieder öffentlich macht. Denn wenn es sich erstmal lohnt, bekommt man den Mist nachher bei jedem Video reingeknallt.
 
Man sieht irgendwie, dass Du anfangs autodidaktisch unterwegs warst. ;-)

Aber man hört es nicht. :super:
Also, wenn man so einen Vorwurf streut, sollte man auch begründen, woran man das Autodidaktische denn erkennt?

Dafür, dass saugferkelchen erst so kurz spielt, strahlt er eben schon eine ganz gute ruhige Arm- und Handführung aus, und spielt auch vom Blatt (das prelude) ohne sich zu vergreifen und die einzige Tricky Stelle - triole gegen zwei 1/8 wird auch problemlos gemeistert. Das heißt, dass er eben auch nach Gehör schon greift und ich finde, dass ist das erstaunliche. Dazu kommt Pedalisierung, die immerhin noch eine dritte Dimension rein von der Technik her bedeutet.

Was Ausdrucksstärke betrifft, wächst sie mit dem Können, einfach weil ja das Gewollte auch in den Fingern "liegen" muss. Z.b. rechts und links verschiedene Lautstärken und Anschlagsmuster einsetzen, perlend gegen gebunden z. B., Melodie gegen Begleitung. Hat eigentlich die Lehrerin das prelude ausgesucht? Rubati sind dann auch die Wahl des Geschmacks

Die älteren Pianisten spielen rubati in der linken Hand von Beginn an was mir weniger gefällt

View: https://youtu.be/TagYitwkn7o


Die jüngeren dagegen sind kreativer in der Agogik, weniger berechenbar, mehr emotional

View: https://youtu.be/l1OWaAJdNt0


Mir gefällt auch das

View: https://youtu.be/JDZ_DlNfsWk
 
... Unterbinden kann man das nur, indem man die Videos grundsätzlich ungelistet hochlädt,...
Das hilft auch nicht immer. Ich hatte 2 Musik-Videos ungelistet hochgeladen. Nach einiger Zeit kam von Youtube, daß die Videos in bestimmten Ländern gesperrt worden sind wg. Urheberechtsansprüchen von 2 Pianistinnnen aus Südamerika und einem ehemals ziemlich berühmten Pianisten, der längst verstorben war.
Mein Einspruch dagegen wurde von YT ziemlich schnell akzeptiert.
Ich habe mich auch gewundert, wie man die Videos also auch ungelistet hören, sehen oder auch sonstwie deren Existenz festellen kann. Vielleicht ist z.B. der Titel doch in Suchmaschinen zu finden.
 
Du hast den Link wahrscheinlich in einem Pianistenforum gepostet, und über google haben die Pianistinnen ihn gefunden...
Ich habe den Link nur in einem sehr kleinen privaten Foto-Forum gepostet, wo kein Nichtmitglied Beiträge sehen kann. Die wenigen Mitglieder kennen sich alle persönlich und treffen sich gelegentlich. Ich kann deshalb ausschließen, daß die Links weiter verbreitet worden sind.
 
Da ist überhaupt kein Algorithmus am Werk.
Natürlich ist es das, seit ca. 9 Jahren in Betrieb und nennt sich "ID Content System". Es durchstöbert sämtliche Videos nach Urheberrechtsverletzungen und macht dabei, weil es halt nur eine Maschine ist, immer wieder Fehler (wie zB. ein Katzenschurren, bei dem es meinte, es sei von einer Aufnahme des Musikverlages EMI). Mag sein, dass es auch Betrugsfälle mit vorgeschalteter Werbung gibt (macht aber seit einem Jahr keinen Sinn mehr, da die Werbeeinnahmen dem Gewinner des Verfahrens zukommen, davor machte es auch keinen Sinn, weil die Werbeeinnahmen ausgesetzt wurden); in der Regel liegt der Fehler aber in dem voll automatisierten ID Content System, welches gerade bei Klassikaufnahmen immer wieder "zuschlägt"; und das tut es auch bei nicht gelisteten Videos.
 

Nach langer Zeit hab ich mich wieder getraut, etwas aufzunehmen und hochzuladen. Zwar nichts großes, aber doch was schönes. :-)

Chopin - Nocturne - Op. 9 No. 1


View: https://youtu.be/stO4gvorE3M


Die Urheberrechte dieses Stücks sollen 2 Firmen gehören, die sich bei YouTube beschwert haben, dass ich dieses ohne sie gefragt zu haben gepostet habe. Ich bin gespannt, ob sie mit dem Schmarrn überhaupt Erfolg haben werden. Einspruch wurde bereits erhoben.

Nach langer Zeit hab ich mich wieder getraut, etwas aufzunehmen und hochzuladen. Zwar nichts großes, aber doch was schönes. :-)

Chopin - Nocturne - Op. 9 No. 1


View: https://youtu.be/stO4gvorE3M


Die Urheberrechte dieses Stücks sollen 2 Firmen gehören, die sich bei YouTube beschwert haben, dass ich dieses ohne sie gefragt zu haben gepostet habe. Ich bin gespannt, ob sie mit dem Schmarrn überhaupt Erfolg haben werden. Einspruch wurde bereits erhoben.

sehr schöne Ansätze mach weiter so, dein Anschlag gefällt mir.:super:
 
Nach langer Zeit hab ich mich wieder getraut, etwas aufzunehmen und hochzuladen. Zwar nichts großes, aber doch was schönes. :-)

Chopin - Nocturne - Op. 9 No. 1.

@saugferkel,
Nun hab ich mir deine Aufnahme nochmals 2x angehört. Ich find das total super - nach so kurzer Zeit am Klavier.
Da ich das Stück kürzlich erst wieder aufgewärmt und mich damit beschäftigt habe, zwei Fragen bzw. Anmerkungen.
Nach welcher Ausgabe spielst Du? Ich habe die Henle Urtext Noten. Darin wird im Takt 22, und auch später an vergleichbarer Stelle, die Oktave As als Viertel notiert, nicht 2x als Achtel.
In dieser Passage - ich kann mich gut an meine KL erinnern - hat sie mir unbedingt empfohlen bei den Oktaven der rechten Hand so oft wie möglich den 4. Finger zu nehmen, um dann beim nächsten Anschlag mit dem 5.in der Oberstimme das Legato zu verbessern.
Dein Anschlag konsequent mit 1/5 klingt toll. Ich denke aber, dass Du mit 1/4 gefolgt von 1/5 und umgekehrt noch schöner klingen könntest. Hast du das mal ausprobiert?
LG sadagio
 
Hallo @sadagio,

ich danke Dir für die netten Worte.

Ich weiß nicht, von welcher Ausgabe meine Noten sind, die habe ich von IMSLP an meinem Noten-iPad, nicht in Druckform. Dort ist auch die As-Oktave als Viertel notiert. Ich weiß nicht wie, aber ich hab's mir irgendwie so angeeignet und gelernt, komischerweise klingt's für mich schön. :-)Vorm Einspielen hab ich nicht noch einmal auf die Noten geschaut.

Mit 1-4 habe ich es nicht probiert, nachdem ich die Stelle mit 1-5 gespielt/gelernt habe, habe ich es so behalten. Schöner klingen könnte es aber, da hast Du recht.

Indem Falle stellt sich bei mir wieder die Frage mit Urheberrechten auf YT. Da weicht meine Einspielung, auch wenn sie 2 Achtel-Kleinigkeiten sind, von den Aufnahmen der Pianisten ab. Merkt das der YT-Urheberrecht-Polizist nicht? :konfus:
 
...
Mit 1-4 habe ich es nicht probiert, nachdem ich die Stelle mit 1-5 gespielt/gelernt habe, habe ich es so behalten. Schöner klingen könnte es aber, da hast Du recht....
Ich stimme @sadagio: zu. Auch wenn man andere Oktaven hier nicht mit 4/5 binden kann, zwingt es zu einem dichteren Spiel der Finger an den Tasten. Wenn man das fühlt, kann man auch die nicht so zu bindenden Oktaven ohne Fingerbindung dichter spielen. Also nicht so sehr von oben kommend in die Taste stechen, wie der Adler die Maus schlägt, sondern wie die Schlange die Töne anschleichen. Probiere aus, ob es dann besser klingt.
Hinweis: KL fragen, ich bin keiner.

Gruß
Manfred
 
@FünfTon nix für ungut aber daran kann keiner verdienen. Die Betrugsmasche funktioniert(e) nur bei geduldeter Veröffentlichung von entsprechenden Netzwerken, die eine solche Duldung beantragten (hier vor Allem bei Letsplayern, wo es um Spiel- oder Hintergrundmusik geht).

Merkt das der YT-Urheberrecht-Polizist nicht?
Wie gesagt das ist ein fehleranfälliger Algorithmus, der Musik meist richtig erkennt aber oft dessen Urheber nicht und daher angemeldeten Rechten von Plattenlabels zuordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert den doch gar nicht, der gern an deinem Video verdienen möchte.
Echt ne komische Geschichte, wenn YT Betrügern sowas ermöglicht.

Im Moment ist mein Kanal eh so klein, dass er keine Werbungen hat. Drum bin ich gespannt, wie es nach 30 tägiger Frist ausgeht.

Wie gesagt das ist ein fehleranfälliger Algorithmus, der Musik meist richtig erkennt aber oft dessen Urheber nicht und daher angemeldeten Rechten von Plattenlabels zuordnet.
Abwarten und Tee trinken. Stören tut's mir schon, wenn ich im Dashboard das Copyright-Logo an meinem Video sehe. Machen kann ich aber noch nichts dagegen.
 

Zurück
Top Bottom