A
ad lib.
- Reaktionen
- 238
Wie ich schon in einem anderen Thema schrieb, hatte ich gestern beim Hören von Chopins 2. Klavierkonzert f-Moll immer wieder das Gefühl, einige Passagen und Motive zu kennen; und auch schon selbst gespielt zu haben. Mir kam dann heute plötzlich das Nocturne cis-Moll Op. posth. in den Sinn - dieses Stück ist es, das so viele Motive aus dem 2. Klavierkonzert enthält! Sicherlich gibt es noch weitere Werke, in denen Chopin seine Ideen wieder aufgegriffen und nur minimal oder gar nicht verändert hat.
Welche Werke mit gleichen oder nur gering abgewandelten Motiven fallen Euch spontan ein? Vielleicht sogar von unterschiedlichen Komponisten?
Und: gibt es offizielle Aussagen vom Komponisten dazu, oder wurden die Ähnlichkeiten erst durch die Rezipienten entdeckt? Weiß jemand, ob sich Chopin zur Verarbeitung des Motivs aus dem 2. Klavierkonzert in seinem cis-Moll-Nocturne Op. posth. geäußert hat?
Welche Werke mit gleichen oder nur gering abgewandelten Motiven fallen Euch spontan ein? Vielleicht sogar von unterschiedlichen Komponisten?
Und: gibt es offizielle Aussagen vom Komponisten dazu, oder wurden die Ähnlichkeiten erst durch die Rezipienten entdeckt? Weiß jemand, ob sich Chopin zur Verarbeitung des Motivs aus dem 2. Klavierkonzert in seinem cis-Moll-Nocturne Op. posth. geäußert hat?