SALE: noch 2 überholte Klavier sehr billig abzugeben (nur innerhalb von NRW) | Clavio Klavierforum

SALE: noch 2 überholte Klavier sehr billig abzugeben (nur innerhalb von NRW)

Reaktionen
4.505
Ich bin gerade dabei, meinen Laden aufzulösen und mache deswegen Räumungsverkauf. Mittlerweile bin ich fast alles los geworden. Aber zwei einsame Klavierchen suchen noch ein neues und liebevolles Zuhause. Beide sind von mir überholt, reguliert und auf 440 Hz gestimmt. Und beide kosten inkl. Lieferung unter 1.000.- €. Billiger kommt man wohl nicht mehr an ein überholtes Klavier vom Händler.

Also, wer noch ein günstiges und auch äußerst platzsparendes Klavier sucht (nur 1,33 cm breit), der sollte sich ganz schnell bei mir melden. Das eine ist ein May, das andere ein Zender:

Ja, ich bin auch immer wieder überrascht, wenn Kunden im Laden sind, die richtig gut spielen können und die sich dann an das Zender oder auch das May gesetzt haben. Als Techniker ist man ja eher kritisch bei so kleinen Klavieren. Aber als Zuhörer ist man dann doch überrascht.

Mein Pachtvertrag läuft aus. Ich hätte zwar noch eine Option für weitere 5 Jahre den Laden für recht wenig Geld zu pachten, aber das wirtschaftliche Umfeld lädt nicht gerade dazu ein. Jeder Selbständige weiß zwar, dass nach dunkel auch wieder hell kommt, aber die Frage ist nur: wann? Wenn das erst in 4 oder 5 Jahren so weit ist, hätte ich eine schlechte Entscheidung getroffen. Von daher: gesund schrumpfen.

Die wirtschaftliche Situation ist momentan wirklich schlecht. Die Ampel hat durch so manche Entscheidung und Streit für Unsicherheit gesorgt, und die ist bekanntlich Gift für die Wirtschaft. Zuerst war es noch Konsumzurückhaltung, dann Konsumverweigerung und Angstsparen. Und es betrifft ja nicht nur meine Branche. Schaut euch an, wie viele kleine inhabergeführten Geschäfte zur Zeit dicht machen. In so einer Stadt wie Münster kommt normalerweise recht schnell ein Nachfolger in die Lokalitäten, aber in den ganzen Kleinstädten im Umland wirken die Fußgängerzonen bzw. Innenstädte gruselig mit dem ganzen Leerstand.

Es ist bedauerlich das zu lesen, aber meines Wissens hast Du ja noch ein zweites Standbein.

Innenstädte gruselig mit dem ganzen Leerstand.
In Zeiten, wo beim Bäcker eine kleine (!) Tasse Kaffee plus ein Käsebrötchen 5,45 € kostet, bleibt kein Geld für Anderes übrig.

Tut mir leid wg. Deiner Schließung.

Komischerweise haben die Instrumentenbauer, bei denen ich schonmal einen E-Bass habe bauen lassen, Wartezeiten von bis zu zwei Jahren. Von den ganz teuren nehmen manche gar keine Orders mehr an.

CW

In Zeiten, wo beim Bäcker eine kleine (!) Tasse Kaffee plus ein Käsebrötchen 5,45 € kostet, bleibt kein Geld für Anderes übrig.

Tut mir leid wg. Deiner Schließung.

Komischerweise haben die Instrumentenbauer, bei denen ich schonmal einen E-Bass habe bauen lassen, Wartezeiten von bis zu zwei Jahren. Von den ganz teuren nehmen manche gar keine Orders mehr an.

CW
Keineswegs komisch.
Die Gesellschaft driftet auseinander.

Es ist bedauerlich das zu lesen, aber meines Wissens hast Du ja noch ein zweites Standbein.
Mit Psychologie habe ich schon lange nichts mehr zu tun. Das letzte war noch der Artikel über das Einspielen von Musikinstrumenten, aber das ist ja auch schon wieder 8 Jahre her:

Aber vielleicht sollte ich den Mietvertrag doch verlängern und auf Dönerbude mit Handyreparatur und Mobilfunkvertragsvermittelung und Ein-Euro-Artikeln samt Packetshop umschulen.

Die wirtschaftliche Situation ist momentan wirklich schlecht. Die Ampel hat durch so manche Entscheidung und Streit für Unsicherheit gesorgt, und die ist bekanntlich Gift für die Wirtschaft.

Ich fürchte, es wird sich auch mit der nächsten Regierung keine nennenswerte Verbesserung des Mittelstandes und Kleingewerbes erreichen lassen.

Eine desolate Wirtschaft wieder zu stabilisieren, dauert mehr als 4 Jahre.

Selbst mein alter Meister und Kollege mußte seine Werkstatt irgendwo in Niederbayern beim "Deibel auf der Rinne" verlegen, weil es in der Stadt unbezahlbar wurde.

Das deutsche Handwerk ist seit eh her kaputt gespart worden - die Ampel gab ihm den Rest :020:

Aber vielleicht sollte ich den Mietvertrag doch verlängern und auf Dönerbude mit Handyreparatur und Mobilfunkvertragsvermittelung und Ein-Euro-Artikeln samt Packetshop umschulen.
DAS wäre die falsche Richtung! Du musst „upgraden“ - dahin, wo man über Lieferzeiten spricht und nicht über Preise!

Die Ampel hat durch so manche Entscheidung und Streit für Unsicherheit gesorgt, und die ist bekanntlich Gift für die Wirtschaft.
DA hast Du leider recht. Aber es war nicht die Ampel alleine: Corona, Putin, Energieversorgung und Lieferkettenprobleme haben ordentlich dazu beigetragen.Wer weiß, was eine andere Regierung da angestellt hätte. Der Auftakt der Nachfolger lässt einen ja auch nicht in Jubelstürme ausbrechen.

Das deutsche Handwerk ist seit eh her kaputt gespart worden - die Ampel gab ihm den Rest :020:
Hm, wir haben hier Wartezeiten von circa einem Jahr bei einigen unserer (Stamm)Handwerker. Glücklicherweise nicht ganz so lang wie bei den E-Bässen. :003:

Ich denke eher, dass die Klavierbranche ein Sonderfall ist. Man sah das ja auch schon an den Beiträgen hier zum Thema der Klavierbauerfirmen.
Nicht allzu viele Menschen wollen sich die Mühe machen, dieses Instrument zu erlernen; bei den Käufern liegen (günstigere) E-Pianos vorne in der Gunst und auf dem Gebrauchtmarkt herrscht ein Überangebot, vor allem auch von privat!

Hm, wir haben hier Wartezeiten von circa einem Jahr bei einigen unserer (Stamm)Handwerker. Glücklicherweise nicht ganz so lang wie bei den E-Bässen. :003:

Ich denke eher, dass die Klavierbranche ein Sonderfall ist.

Ich habe auch längere Wartezeiten.

Das liegt aber daran, daß ein Großteil der Kollegen nicht mehr aktiv sind.

Es ist nicht möglich Stimmkunden von 7 aufgegebenen oder verstorbenen Klavierbauern im kurzem Zeitraum zu bedienen.

Die Schwierigkeiten entstanden doch meistens da, wo für mittelmäßige Qualität Spitzenpreise verlangt wurden. VW, Seiler, Grotrian, viele Restaurants. Das Verhältnis stimmte einfach nicht mehr, und das wurde den Leuten jetzt klar.

Scheint wohl nur Deutschland schwer getroffen zu haben - in den Nachbarländern läufts wesentliche besser.
Wie ich schon sagte: Streck die Nase mal aus dem Münchner Bierdimpfl-Stammtisch raus. Abgesehen von einigen skandinavischen Ländern und natürlich den Ölstaaten, geht es uns blendend! Geh mal in Frankreich, England, Italien zum Einkaufen oder zum Arzt...
(Und natürlich waren wir weitaus abhängiger von russischer Energie als andere und haben unser Verteidigungsgeld für anderes rausgeschmissen - unter welcher Regierung?)

Aber das ist hier nicht die Politik-Ecke (sorry). CU there.

Wie ich schon sagte: Streck die Nase mal aus dem Münchner Bierdimpfl-Stammtisch raus. Abgesehen von einigen skandinavischen Ländern und natürlich den Ölstaaten, geht es uns blendend! Geh mal in Frankreich, England, Italien zum Einkaufen oder zum Arzt...
(Und natürlich waren wir weitaus abhängiger von russischer Energie als andere und haben unser Verteidigungsgeld für anderes rausgeschmissen - unter welcher Regierung?)
In den Nachbarländern war ich bereits und ich hatte dorten nicht den Eindruck, daß da das Handwerk derart stiefmütterlich behandelt wird wie bei uns.

Zurück
Top Bottom