SALE: noch 2 überholte Klavier sehr billig abzugeben (nur innerhalb von NRW)

Sind andere Instrumente denn soviel einfacher zu erlernen?
Keinesfalls. Aber die Tatsache, dass beim Klavier zwei (und mehr) Stimmen parallel entschlüsselt werden müssen, wird manche schon abschrecken bzw. dazu führen, dass schneller aufgegeben (und damit ein Klavier eventuell wieder verkauft) wird.
Dass Blas- und Streichinstrumente ganz andere - und durchaus hohe - Anforderungen stellen, steht außer Frage.

Dem Handwerk selbst geht es trotz Ampel so gut wie nie, auch im Instrumentenbau. Dem mangelt es höchstens an Kapazität.
Der europäische Klavierabsatzmarkt geht trotz weltweit steigendem Umsatz schon lange den Bach runter und jeder, der damit zu tun hat (auch Du Henry), weiß das. Corona hat das nur nochmal bissel gebremst.
Dass @Tastenscherge keinen Aufschwung in den nächsten 5 Jahren und schon gar nicht in seiner Region sieht, ist nur logisch. Schwächelt eine Branche, sterben die kleinen zuerst. Das war schon immer so.

Die Schwierigkeiten entstanden doch meistens da, wo für mittelmäßige Qualität Spitzenpreise verlangt wurden. VW, Seiler, Grotrian, viele Restaurants. Das Verhältnis stimmte einfach nicht mehr, und das wurde den Leuten jetzt klar.
Was Seiler betrifft, sind das keine Spitzenpreise; die liegen teilweise deutlich mehr als die Hälfte unter dem, was für Instrumente der Spitzenklasse verlangt wird.

Corona hat das nur nochmal bissel gebremst.

Nöö, die Coronazeit und der harte Lockdown war die beste Zeit für mich.

Ich hatte 5Stimmungen am Tag, 6 Tage in der Woche.

Nach 2021 mußte ich allerdings die Preise erheblich erhöhen, da die Sozialabgaben und sonstige Steuern stiegen.

Inzwischen profitiere ich von den Kollegen, die nicht mehr durchhalten konnten.

Ich könnt mich ja freuen daß ich Mitbewerber endlich los bin - tue ich aber nicht, da für mich der Austausch und die Kooperation unter Kollegen das wichtigste waren.

Die Schwierigkeiten entstanden doch meistens da, wo für mittelmäßige Qualität Spitzenpreise verlangt wurden. VW, Seiler, Grotrian, viele Restaurants. Das Verhältnis stimmte einfach nicht mehr, und das wurde den Leuten jetzt klar.
Für Seiler trifft das definitiv nicht zu, im Gegenteil. Und Grotrian bot gute Qualität für gutes Geld, das hat schon gepasst.

Zurück
Top Bottom