S&S von Pianelli?

Was meinst du denn damit, dass das spielgefühl sich nicht "neu" anfühlt?
Ist er von Anschlag "schwergängig"? Oder einfach unausgeglichen?

Ich habe bei meiner Flügelsuche einige Steinways angespielt und die meisten haben mir nicht so gut gefallen, weil sie sehr schwergängig waren von der Klaviatur wie auch vom Pedal. Das ist aber nur mein eigener subjektiver Eindruck.



Übrigens finde ich den Ton des Flügels insgesamt recht schön (bis auf die kleineren Mängel, die oben schon beschrieben wurden).
 
Was meinst du denn damit, dass das spielgefühl sich nicht "neu" anfühlt?
Ist er von Anschlag "schwergängig"? Oder einfach unausgeglichen?

Nein, der Anschlag war sehr leicht. Wast schon zu leicht, aber das ist ok. Es ist eher die Inhomogenität, und dass es sich irgendwie abgespielt anfühlt. Ich kann auch nicht gut beschreiben, wie genau ich das gern hätte. Wenn man mal einen neuen Steinway spielt, dann macht der ganz genau das, was man will, ohne dass man sich all zu sehr konzentrieren muss. Das war hier nicht der Fall. Denke mal es wird mit einer guten Regulierung auch nicht 100% so werden. Deswegen meinte ich neu garnieren, damit es sich wieder strammer anfühlt und neue Hammerstiel-Röllchen wären vielleicht gut. Aber das ist nur eine total laienhafte Einschätzung.
 
Okay. Dann wäre es in der Tat sinnvoll einen klavierbauer vor Kauf zu Rate zu ziehen um die Kosten und den Erfolg abzuschhätzen.
 

Zurück
Top Bottom