Risse im Resonanzboden vom Duysen Bj1889

F

flügellover

Reaktionen
0
Hallo Commmunity,

2020 kaufte ich einen Duysen Salonflügel, 160. Er ist Baujahr 1889, und in den sechzigern weiß gestrichen worden. Er stand seit dem Krieg in einem kleinen Zimmer ohne viele Temperatur/Feuchtigkeitsschwankungen. Er gehörte dem Leiter des Radio Bremen Orchesters und wurde all die Jahre viel gespielt.

Der Klavierbauer hat alles geprüft, gereinigt und den Resonanzboden geölt. Die Wiener Mechanik wurde justiert.
Preis für den Flügel 3600€

Jetzt ziehe ich um und habe gemerkt: Der Resonanzboden ist mehrfach gerissen.

Was tun?
Inserieren bei Kleinanzeigen? Für wieviel?
Verschenken?
Entsorgen?
Reparieren (4500€)?

Mir blutet das Herz. Warum kann man nicht mit Rissen im Resonanzboden spielen? Hört das einer?

Dann gibt es noch diese Künstler die den Corpus ausweiden, ihn an die Wand hängen, Beleuchtung einbauen und eine Bar draus machen.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wäre toll, wenn mein treuer Gefährte irgendwie eine weitere Verwendung fände. Kann ihn jemand brauchen?

Anhänge

• ACBA0521-598E-4961-BA79-49736CBE4184.jpeg
    ACBA0521-598E-4961-BA79-49736CBE4184.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 39
  • FFD85B65-5821-4CAF-A6EB-F7E0AB0883BB.jpeg
    FFD85B65-5821-4CAF-A6EB-F7E0AB0883BB.jpeg
    454,6 KB · Aufrufe: 39
  • 423A8E51-CBFE-4DD6-BF5D-2E4489D97AD8.jpeg
    423A8E51-CBFE-4DD6-BF5D-2E4489D97AD8.jpeg
    257,8 KB · Aufrufe: 40
  • 3F37D1F4-D38F-4DEC-B64F-F143F6C3F6F4.jpeg
    3F37D1F4-D38F-4DEC-B64F-F143F6C3F6F4.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 42
Oh, Wiener Mechanik hat der Profi behauptet. Was dann? Irgendetwas Bechtsteinnahes? Duysen hat ja bei Bechstein gelernt.

Den Dämpfern nach sieht es nach einer ganz gewöhnlichen englischen Mechanik aus.
Eine Wiener Mechanik ist es definitiv nicht und der Profi kein echter Profi (vorbehaltlich irgendwelcher Missverständnisse, also wenn er das wirklich so gesagt hat). Der Flügel hat zwar nur 85 Tasten, aber davon kann man nicht auf Wiener Mechanik schließen.

Mir blutet das Herz. Warum kann man nicht mit Rissen im Resonanzboden spielen?
Wer behauptet das?

Das musst du uns sagen. Wenn dir beim Spielen (laut und leise) nichts auffällt, dann nicht.

Wäre toll, wenn mein treuer Gefährte irgendwie eine weitere Verwendung fände. Kann ihn jemand brauchen?
Warum willst du ihn nicht behalten?

Oh, das riecht verdächtig nach Quacksalber!
Wenn der Flügel keine "normale" Doppelrepetitionsmechanik hat, wäre die Alternative eine Collard & Collard-Mechanik. Spielt sich leicht und schnell, wenn sie gut reguliert ist. Findet sich in der Tat nicht so selten bei kleinen Flügeln von Duysen.

Hallo Commmunity,

2020 kaufte ich einen Duysen Salonflügel, 160. Er ist Baujahr 1889, und in den sechzigern weiß gestrichen worden. Er stand seit dem Krieg in einem kleinen Zimmer ohne viele Temperatur/Feuchtigkeitsschwankungen. Er gehörte dem Leiter des Radio Bremen Orchesters und wurde all die Jahre viel gespielt.

Der Klavierbauer hat alles geprüft, gereinigt und den Resonanzboden geölt. Die Wiener Mechanik wurde justiert.
Preis für den Flügel 3600€

Jetzt ziehe ich um und habe gemerkt: Der Resonanzboden ist mehrfach gerissen.

Was tun?
Inserieren bei Kleinanzeigen? Für wieviel?
Verschenken?
Entsorgen?
Reparieren (4500€)?

Mir blutet das Herz. Warum kann man nicht mit Rissen im Resonanzboden spielen? Hört das einer?

Dann gibt es noch diese Künstler die den Corpus ausweiden, ihn an die Wand hängen, Beleuchtung einbauen und eine Bar draus machen.

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar. Wäre toll, wenn mein treuer Gefährte irgendwie eine weitere Verwendung fände. Kann ihn jemand brauchen?

Wiener Mechanik ist Quatsch!

Ebenso wie "Resonanzboden ölen"

Das Instrument hat Risse im Resononzboden - so lange der Stegdruck da ist und nix rasselt oder scheppert, ist des als optisches Ärgernis zu ignorieren.

Wenn es Probleme machen sollte - es läßt sich alles richten.

Duysen sind keine schlechten Instrumente.

Was mich an dem Flügel stören würde, ist das häßliche Spermaweiß mit dem er übertüncht wurde.

Ja, Bremen. Alles Experten dort. Die justieren auch Kolbenrückholfedern, passen Vergaserinnenbeleuchtungen an und dichten Wiener Mechaniken herbei.

Bis auf Martin Henn, aber der hat halt nie Zeit.

Resonanzboden Ölen, geil. Hat er auch eine Neuresonanzung des Bodens angeboten?

Vielen Dank für die Infos. Man lernt doch immer viel hinzu.
Der Flügel paßt nicht ins neue Haus.
Gibt es außer Kleinanzeigen noch andere Möglichkeiten des Verkaufes für so ein tiefpreisiges Instrument?
Wie wäre hier die beste Vorgehensweise?

Zurück
Top Bottom