Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich am alten Bechstein etwas am Pedal verändern lassen sollte. Aber es hat keine Freude gemacht hier Stücke mit Pedal zu spielen, daher habe ich dies in den letzten Monaten unterlassen. Selbst einige meiner Besucher, die schon Jahrzehnte Klavier spielen, sind mit dem Pedal nicht zurecht gekommen oder fanden es lästig. Der Pedalweg war zu kurz, die Dämpfer ließen sich nicht kontrolliert absenken (was zu einem deutlichen "Wummern" geführt hat), Halbpedal war nicht möglich und das Pedal hat auch etwas geklemmt und gequietscht.
Michael hat es gestern gerichtet und wie versprochen kann man die Modifikation nur sehen, wenn man sich unter den Flügel legt. Das Ergebnis: Der Pedalweg ist größer, das Pedal lässt sich federleicht bewegen, das Absenken der Dämpfer ist kontrolliert möglich und es scheint mir, als käme ich mit dem Pedal des Bechstein sogar besser zurecht als mit dem des Bösendorfers. Das ist ein ganz neues Spielgefühl wo ich so lange nur Stücke ohne Pedal am Bechstein gespielt habe. Das linke läuft jetzt auch besser, aber bis ich das mal brauche werden wohl noch Jahre ins Land ziehen.
Gestimmt hat Michael auch, der Bechstein lag noch immer bei 442 Hz (einige Töne etwas höher), der Bösendorfer ist ein wenig abgesackt. Jetzt sind sie wieder beide bei Stimmung und meine Stimmung ist daher auch gut.
Danke, lieber Michael, dass Du mich davon überzeugt hast Dich an das Pedal ranzulassen.