Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Manfred,

das Instrument gehört mir, ein Bösendorfer 225. Aber ich werde in 100 Jahren nicht so spielen können.

Lotusblume, die uns bei meinem Treffen beehrt hat, hat es gespielt.

Grüße
Marlene
 
Mein Flügel ist jetzt beflügelt!!!
geil.gif


Michael kam um neun und ging um halb acht. Was dazwischen passierte, ist eine gelungene Mischung aus akribischer Handwerkskunst und Zauberei.
gott.gif


Zur Erinnerung: Ich erwarb Ende Dezember 2013 einen Blüthner Mod. 6 aus 1920. Er wurde zunächst teil"restauriert", i.e. der Resoboden wurde ausgespant, neue Saiten wurden aufgezogen und der Corpus wurde neu polyestriert. Von Reinigungs- und oberflächlichen Wartungsarbeiten abgesehen, bat ich allerdings darum, von Mechanik, Hämmern & Co. die Finger zu lassen. Das sollte Micha bei seiner diesjährigen Frühjahrstour erledigen. Der Flügel wurde mir leider zwei Wochen später ausgeliefert, so dass nach wie vor die genannten Feinarbeiten ausstanden.

Was bin ich froh, dass ich die Geduld aufgebracht und auf die Herbsttour gewartet habe.
freu.gif
Ich hatte ja immer das Gefühl, dass das Instrument sein Potenzial längst nicht ausgeschöpft hat. Was Micha damit gemacht hat, übertrifft jedoch alle Hoffnungen.
danke.gif


Danke, danke, danke!!!
umarm.gif
 
Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich am alten Bechstein etwas am Pedal verändern lassen sollte. Aber es hat keine Freude gemacht hier Stücke mit Pedal zu spielen, daher habe ich dies in den letzten Monaten unterlassen. Selbst einige meiner Besucher, die schon Jahrzehnte Klavier spielen, sind mit dem Pedal nicht zurecht gekommen oder fanden es lästig. Der Pedalweg war zu kurz, die Dämpfer ließen sich nicht kontrolliert absenken (was zu einem deutlichen "Wummern" geführt hat), Halbpedal war nicht möglich und das Pedal hat auch etwas geklemmt und gequietscht.

Michael hat es gestern gerichtet und wie versprochen kann man die Modifikation nur sehen, wenn man sich unter den Flügel legt. Das Ergebnis: Der Pedalweg ist größer, das Pedal lässt sich federleicht bewegen, das Absenken der Dämpfer ist kontrolliert möglich und es scheint mir, als käme ich mit dem Pedal des Bechstein sogar besser zurecht als mit dem des Bösendorfers. Das ist ein ganz neues Spielgefühl wo ich so lange nur Stücke ohne Pedal am Bechstein gespielt habe. Das linke läuft jetzt auch besser, aber bis ich das mal brauche werden wohl noch Jahre ins Land ziehen.

Gestimmt hat Michael auch, der Bechstein lag noch immer bei 442 Hz (einige Töne etwas höher), der Bösendorfer ist ein wenig abgesackt. Jetzt sind sie wieder beide bei Stimmung und meine Stimmung ist daher auch gut.

Danke, lieber Michael, dass Du mich davon überzeugt hast Dich an das Pedal ranzulassen.
 
Würde mich interessieren, ob er das mit dem Pedal ähnlich wie bei mir gelöst hat.
 
Ja mach das, Marlene. Es ist aber ziemlich roh gearbeitet. Vor Ort ohne Werkbank am Fußboden zusammen gesägt und geschraubt.. In der Werkstatt gemacht sieht sowas schöner aus.

;-)

LG
Michael
 
Lieber Micha !
Vielen Dank für die wieder mal phantastische Stimmung . Jede Note hört sich jetzt ganz anders an . Toll!! Ausserdem war die Zeit mit Dir sehr schön , obwohl es ja doch immer ziemlich spät wurde . Heute bin ich früher in der Falle . Ich hoffe und glaube Du auch .
Viel Erfolg auch bei dem Flügel , den Du morgen vor Dir hast .
Gute Nacht und noch 1000 Dank
Moni
Ps . Auch noch mal vielen Dank für die PC Einstellungen . Klappt alles hervorragend
 

Huch, das sieht ja noch abenteuerlicher als bei mir aus. Scheint aber auch einfach eine umgedrehte Mechanik zu sein?
 
Ich freue mich darauf, wieder auf Deinem Bechstein zu spielen, das sieht doch super aus!
 
Lieber Michael,

vielen Dank, dass Du heute auch den Weg zu mir gefunden hast. Ich freue mich schon wie ein Schneekönig auf das nächste WE, wenn ich ausgiebig mein frisch gestimmtes und nachintoniertes Klavier ausgiebig bespielen kann.

Liebe Grüße sendet und eine weiterhin gute Reise zu der Vielzahl von Clavios, die Du mit Deiner Arbeit glücklich machst, wünscht

Christian
 
Hallo lieber Klaviermacher, ist eventuell noch ein Termin für Stimmen und Intonieren in Berlin möglich? Viele Grüße von einer Neuen...
 
Hey,
So, ich hatte mich entschieden den Micha mal auf den Grotrian los zu lassen ;)
Ich hab ja nach all dem Feedback schon viel erwartet, aber was da rausgekommen ist hat das noch bei weitem übertroffen!!!
Unglaublich, wie einem auffällt das die Regulierung extrem schlecht war, wenn man mal drauf spielt nachdem sie richtig Eingestellt wurde.
Ich bin ja der Überzeugung, das Micha als ich mal kurz nicht hingeschaut habe, einfach die Klaviatur ausgetauscht hat :P
Also ich bin voll und ganz und noch mehr zufrieden! Wie das auf einmal klingt nach der Intonierung und vor allem wie gut man jetzt Piano spielen kann...
Ich war ja vorher schon zufrieden weil ich überhaupt Baff war einen Flügel zu haben aber jetzt bin ich ziemlich begeistert :D
In diesem Sinne, Danke Micha und gute Fahrt weiterhin^^
Bastly
 
Ja, man gewöhnt sich wohl an alles. Bis einem dann die Augen (und Ohren) geöffnet werden.
 
Ey Bastly, Du erzeugst ja eine ziemlich hohe Erwartung bei mir.

@klaviermacher: Ich hoffe, Du bringst genügend Zeit mit!? Ich will auch so staunen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom