Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich denke, dass ich mich zu den Ersten zählen darf, die auf Michas Stimmtouren "beglückt" wurden. Und dementsprechend oft habe ich schon gelobt und KM empfohlen. So oft, dass mancher schon geschäftliche Verbindungen argwöhnte. Umso zurückhaltender und vorsichtiger bin ich deshalb mittlerweile mit Lob über die (das ist der Fluch der konstanten Qualität!) gewohnt guten Arbeiten unseres Ösi-Freundes. Ich habe also seit der letzten Stimmung/Intonation einige Wochen vergehen zu lassen, um mir eine SICHERE, dauerhafteMeinung zu bilden.

Lieber Micha, ich sage Dir hier sehr gerne und ganz öffentlich, dass Du an meiner ollen Zicke schon wieder ein kleines Wunder vollbracht hast. Seit nunmehr bestimmt 3-4 Jahren betreust und verbesserst Du dieses Klavier, das ich hier schon oft als "unerbittlich" und "nicht verzeihend" bezeichnet habe. Aber jetzt, nach dieser doch nicht kurzen Zeit, ist plötzlich alles anders: Entweder bin ich über Nacht sakrisch viel besser geworden oder aber Du hast der Sissi die Flausen ausgetrieben. Das Klavier macht jetzt wirklich, was ich will!!! Ich kann plötzlich einen gewaltigen Dynamik- und Klangumfang KONTROLLIEREN. Der war sicher vorher schon da - aber auf einmal ist er für mich in weitaus größerem Maße nutzbar. Die Töne stehen - es ist ein Traum. Bislang war die Sissi für alles toll, wo man "in die Vollen" griff - bei ganz dünnen, zarten Stücken konnte sie aber nicht gegen den weichen, folgsamen Franzl anstinken. Das ist wohl endültig vorbei.

Der Franzl hat jetzt keine Chance mehr. An dessen neue (noch weichere) Intonation gewöhne ich mich übrigens immer mehr und allen Angstgasen bzgl. Lautstärke sei gesagt, dass der Micha mir den leisesten Flügel Europas hingezaubert hat (ohne Dämpfungsschaum o. anderen Sch...). Der Flügel ist problemlos (!!!) deutlich leiser spielbar als ein Kleinklavier mit Moderator!

Hab Dank, lieber Micha. You did a great job. Und jetzt hätte ich gerne einen Flügel, der es mit der Sissi aufnehmen kann. Manno, ist das geil! Und: Merk Dir bittebittebitte, was Du an der Sissi genau gemacht hast! Das muss im Frühjahr exakt wiederholt werden! ;-)
 
Heh, Peter, Geduld! Bei mir hat das auch ein paar Jährchen gedauert.
 
Unser hochgeschätzter Klavierflüsterer hat auch bei meinem Flügelchen ein solches "Wunderteil" ;) verbaut und damit den Suchtfaktor Piano nochmals erheblich verstärkt. Nun mag ich überhaupt nicht mehr aufhören mit meinen Fingerübungen, mit dem genußvollen Ertasten und Hören und immer wieder erfahren wollen, wie man Töne auch mit Anfängerfingern tatsächlich regelrecht formen kann/könnte. Wenn dies nur immer und vor allem just in time gelänge - aber das ist ein ganz anderes, nämlich mein persönliches Problem :D und braucht noch viel Zeit.

Vielen Dank lieber Michael, daß Du mir dies alles überhaupt möglich machst!
Bist eben nicht nur ein "Käpsele" wie die Alemannen liebevoll sagen, sondern ein wahrer Künstler mit Leidenschaft für das Wunderwerk Piano und die Musik schlechthin und überhaupt n' netter Kerl. Aber bitte immer schön geerdet bleiben ;) bei so viel Lob.

Liebe Grüße
Seniora
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Möchte mich hier anschließen. Dem alten Drachen hier geht es immer besser. Da war einiges dran zu tun, und auch jetzt noch gibt es - eher mathematisch-technische - Argumente, weiter noch etwas an ihm zu tun (da ist noch eine Spreizung der Spielgewichte).

Nu, an einem alten Flügel ist immer was zu schrauben, aber an meine Haut, wie war das, lasse ich nur Wasser und Haribo oder so, und so kommt mir hier an den Drachen kein anderer Schrauberspezi dran als Michael.

Er sagt das zwar nie, aber ich meine, dass er auch den ollen Drachen ins Herz geschlossen hat. Mindestens ist der Drache und sein Futterknecht ein munteres Paar für ihn, da ist wohl immer was los, Langeweile kommt da eher nicht auf.

Nach mehreren kleinen Runden (nur Stimmen i.w.) und einigen Größeren Runden ...

- der Mechanik die hohe Reibung austreiben,
- Dampp-Chaser-Einbau,
- sodann die Hammer-Wechsel-Aktion von dreijährigen Hämmern weg und hin zu 80-100 Jahre alten originalen Hämmern samt deren voriger Achs-Überholung,
- dann deren nachträgliche Intonation,

...ist der Drache jetzt relativ handzahm und gut zu kontrollieren geworden. Zuvor war der schon biestig, teils mit Spielgewichten nahe 80 Gramm... , gegenan waren bald Tonnen Blei in den Tasten..

Und ich dachte mal, ich Nullahnungshaber mit doppelt linken Wurstfingern, das müsse wohl so sein, schließlich ist der Drache nicht gerade ein kleines Baby... Zum ersten Besuch dachte ich noch, der muss leichter zu spielen sein, also bitte Blei mitbringen und vorne damit auswiegen... Michael sinngemäß: hmm nee, ich bring zwar Blei mit, aber wahrscheinlich ist da was anderes. Erstmal gucken, was da ist.

Dann begann er eine überaus gründliche Aktion, überall in der Mechanik das alte und uralte Gewürge und Geklemme herauszufieseln. Die alte Leier: Zuviel Reibung.

Wenn einer sich in Flügelmechaniken richtig gut auskennt, dann Michael.

Ich kann es nicht richtig vergleichen, da hier an dem vorigen Klavier immer nur örtliche Leute dran waren, und dies auch noch extrem selten (Schande über meine damalige Unwissenheit und Gschlampertheit).

Mit dem Turnus, der jetzt passiert, alle halbe Jahre den Michael auf einige Stunden hier zu haben und zuvor den für die sinnvollen oder notwendigen Arbeiten passenden Slot an Zeit über das reine stimmen hinaus gemeinsam gut auszubaldowern, fühle ich mich rundum wohl und sehr gut betreut. Ich hoffe sehr, dass das beim Michael gleich gesehen wird. Ich möchte den Drachen keinem anderen anvertrauen. Allein so Kleinigkeiten: ich jammere über die etwas klebrige Auslösung, und wupp hat er die Mechanik raus, macht die dicke Grafitschmiere weitenteils weg, so gut das geht, sprüht mir dann so ein weißes Drachenzauberpulver auf die Hammerröllchen, alles ist wieder gut. Das kriegte ich niemals hin.

Unvergessen, auf immer unvergessen wird mir sein Mutmachen als Fachmann sein: Michael hatte mir damals Anfang 2010 im Chat gut zugeredet, dass ich mit der bald Hals-über-Kopf zu entscheidenden Anschaffung dieser ururalten Wunderkiste eigentlich nichts habe falsch machen können.

Der Drache ist in den besten Händen, die ich mir denken kann.
 
Wenn ich es nicht besser wüsste...
Hat Micha dir vielleicht in den 3 Jahre nach und nach eine von ihm erfundene Spielverbesserungsautomatik eingebaut.
Genau dass ist das Geheimnis ein kleiner Chip der das gewollte Spielen selbständig umsetzt und verbessert.... ;-)

Scherz..
Micha ist wirklich ein Klavierflüsterer wobei er für mich das lebende Beispiel meiner Lebenstheorie ist.

Die besten sind diejenigen die das was sie tun mit Leidenschaft aus vollem Herzen tun.
Nur wenn man diese "Passion for the Business" Einstellung hat kann man Dinge tun und erreichen die sonst verborgen bleiben.
 
Hey Micha,
würd mich sehr freuen, wenn du bei deiner nächsten Stimmtour im Ruhrgebiet auch bei mir vorbeischauen könntest ;)
Gruß Bastly
 
lieber Micha,
teil mir rechtzeitig mit, wann du in diesem Frühjahr wieder unterwegs sein willst - du weißt, dass es da eine Menge vorab zu organisieren geben wird
:):)
 
Liebe Freunde!

Meine Stimm- und Reparaturtour Frühjahr 2015 beginnt am 15.4. und endet mit 15.5. (ungefähr).
Wie üblich fahre ich nicht kreuz und quer durch Deutschland, sondern nach einer ausgetüftelten Route entlang der Städte (Dornbirn - München - Nürnberg - Bayreuth - Chemnitz - Dresden - Leipzig - Berlin - Schwerin - Hamburg - Bremen - Hannover - Bielefeld - Essen - Köln - Frankfurt - Stuttgart - Ulm - Dornbirn) Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch nach Lippstadt, Kassel, Würzburg oder Trier usw. komme.

Wer sich anmeldet z.b. hier in diesem Faden oder per "Unterhaltung" (ehemals PN) oder auch Email, telefonsch usw. wird in meiner ToDo-Liste aufgenommen und erhält Nachricht zwecks Terminvereinbarung.

LG
Michael
 
... du weißt, dass es da eine Menge vorab zu organisieren geben wird
0clip_image002.png
0clip_image004.png

Gourmet-Kaffee, das leibliche Wohl und der nahe gelegene Italiener stehen unbedingt im Vordergrund... :D

Michael, Du bist zwar bereits im Bilde aber meine beiden brauchen wieder Deine kundigen Hände und Ohren. Was genau sie brauchen weißt Du eh besser als ich.
 
Liebe Freunde!

Meine Stimm- und Reparaturtour Frühjahr 2015 beginnt am 15.4. und endet mit 15.5. (ungefähr).
Wie üblich fahre ich nicht kreuz und quer durch Deutschland, sondern nach einer ausgetüftelten Route entlang der Städte (Dornbirn - München - Nürnberg - Bayreuth - Chemnitz - Dresden - Leipzig - Berlin - Schwerin - Hamburg - Bremen - Hannover - Bielefeld - Essen - Köln - Frankfurt - Stuttgart - Ulm - Dornbirn) Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch nach Lippstadt, Kassel, Würzburg oder Trier usw. komme.

Wer sich anmeldet z.b. hier in diesem Faden oder per "Unterhaltung" (ehemals PN) oder auch Email, telefonsch usw. wird in meiner ToDo-Liste aufgenommen und erhält Nachricht zwecks Terminvereinbarung.

LG
Michael

Hallo Michael,

Ist ein Abstecher in die Schweiz (unterer Zürichsee) auch machbar? Vorzugsweise im Mai?

Danke & Gruss
40er
 

Lieber Klaviermacher-Michael,

seit dem letzten Sommer habe ich einen 114er Feurich aus deutscher Produktion, den ich ganz fürchterlich gerne mag. Meine besondere Sonne ist er, wenn er von jemand anderem gespielt wird und das ist es, was mich verwirrt. Umgekehrt wäre es mir irgendwie lieber. Wenn es an meinen begrenzten Spielfähigkeiten liegt, übe ich einfach weiter und wenn das Ganze sowieso unabänderlich ist, weil die Position unmittelbar vor dem Instrument natürlich eine völlig andere ist als die in größerem Abstand dazu, dann ist es so. Es wäre sehr schön, wenn du ihn dir einfach mal angucken könntest.

Liebe Grüße
Pi
 
Liebe Freunde!

Meine Stimm- und Reparaturtour Frühjahr 2015 beginnt am 15.4. und endet mit 15.5. (ungefähr).
Wie üblich fahre ich nicht kreuz und quer durch Deutschland, sondern nach einer ausgetüftelten Route entlang der Städte (Dornbirn - München - Nürnberg - Bayreuth - Chemnitz - Dresden - Leipzig - Berlin - Schwerin - Hamburg - Bremen - Hannover - Bielefeld - Essen - Köln - Frankfurt - Stuttgart - Ulm - Dornbirn) Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch nach Lippstadt, Kassel, Würzburg oder Trier usw. komme.

Wer sich anmeldet z.b. hier in diesem Faden oder per "Unterhaltung" (ehemals PN) oder auch Email, telefonsch usw. wird in meiner ToDo-Liste aufgenommen und erhält Nachricht zwecks Terminvereinbarung.

LG
Michael

Auf dem Weg von Dorbirn nach München könntest Du einen Zwischenstopp bei mir einlegen!
Aber bittschön nicht erst 2015 (;)), sondern heuer.

Schöne Grüße,

Friedrich
 
Auf dem Weg von Dorbirn nach München könntest Du einen Zwischenstopp bei mir einlegen!
Aber bittschön nicht erst 2015 (;)), sondern heuer.

Schöne Grüße,

Friedrich
Huch!

Bin so beschäftigt mit der neuen Forensoftware, dass ich ...
Natürlich sollte es 2014 heißen :D
..und gerne komme ich auch zu Dir, Friedrich!

LG
Michael
 
Darf ich Dich auch hier noch einmal daran erinnern, daß ich mich aus Jülich schon per Email bei Dir angemeldet habe?

Liebe Grüße
Manfred
 
Wie ist es einfacher? Mit dem Flügelchen irgendwo an Deiner Route zu warten oder auf einen Arbeitsbesuch in Wien zu hoffen? Das zweite wäre für mich leichter und vielleicht wegen dem akklimatisieren sogar besser. :D
 
In der Hoffnung, dass sich auch ein paar andere Interessierte finden, die in südöstlichen Teilen Österreichs ein Klavier zu stimmen haben, zeige ich hier auch auf :-)

Liebe Grüße aus Graz
Gernot
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom