Ravel Sonatine Feedback und Eindruck

• Ersteller des Themas HomoSineCruribus
  • Erstellungsdatum

H

HomoSineCruribus

Reaktionen
23
Hallo!

Anbei hänge ich die Aufnahme (durch mein Handy) meiner Einspielung von Ravels Sonatine. Es handelt sich um die ganzen 3 Sätzen.
(4 Audiofiles, ein File ganze Sätze durch, die anderen 3 Files jede Sätze geteilt)

Ich möchte gerne hören nicht nur den Eindruck, sondern auch

1. Wo die Probleme meiner Einspielung stehen,

2. Wie ich die musikalischen Elementen, in höherer Ebene, verbessern könnte.

Herzlichen Dank und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Anhänge

• Ravel-Sonatine-15.June.2024.mp3
    11,5 MB
  • Ravel-Sonatine-1-Modere-15.June.2024.mp3
    4,5 MB
  • Ravel-Sonatine-2-Menuett-15.June.2024.mp3
    3,1 MB
  • Ravel-Sonatine-3-Anime-15.June.2024.mp3
    4 MB
Du möchtest also, dass sich Leute (natürlich die mit Ahnung hier im Forum, also Profis, nicht Amateurklimperer XY) kostenlos Zeit nehmen, sich das ganze Gedöns anzuhören, und danach dann noch möglichst ausführlich Rückmeldung geben?

Merkst Du nicht, wie unverschämt das ist?

Das ist nicht unverschämt. Das ist genau das, wofür ein Musikerforum unter anderem gedacht ist.

Und wer keinen Bock hat, sich das anzuhören und wer der Ansicht ist, seine angeblich professionelle Meinung würde hier unter Wert verschleudert, kann ja einfach in vornehmer Zurückhaltung die Klappe halten. Das geht immer.

CW

Du möchtest also, dass sich Leute (natürlich die mit Ahnung hier im Forum, also Profis, nicht Amateurklimperer XY) kostenlos Zeit nehmen, sich das ganze Gedöns anzuhören, und danach dann noch möglichst ausführlich Rückmeldung geben?

Merkst Du nicht, wie unverschämt das ist?

Warum machst Du den gleichen Thread zweimal auf? Hältst Du Dich für dermaßen wichtig? Mannmann...

Was ist los mit dir, Hasenbein? Lass' ihn doch! Du musst doch nicht darauf antworten und du musst dir auch kein "Gedöns" anhören.

Ich habe nur aus Neugier den Anfang des dritten Satzes angehört. Klingt, als hättest du das ausgiebig mit Metronom geübt. Falls ja - schmeiß das Tick-Tack-Ding in die Mülltonne. Es zerstört jede Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @hasenbein verstehen. Man hätte es vielleicht höflicher ausdrücken können, aber auch mir kam schon beim Lesen der Gedanke:
Das ist genau der Fall, wo es einen Klavierlehrer braucht. Dafür sind sie da! Natürlich kann man in einem Forum wie diesem Einspielungen vorstellen und klar ist es verständlich, wenn man wissen möchte, wo man steht. Genauere Analysen, woran was liegt, benötigen intensivere Zuwendung, die hier nicht leistbar ist. Ich habe mir nur die ersten zwei Takte angehört, das hat mir schon gereicht.
Mich spricht die Einspielung in keiner Weise an, der Anschlag ist unsensibel, kein bißchen duftend, es klingt wie vorwärts gepeitscht. Jeder Ton ist gleich. Das darf nicht sein. Nie!
Mir fehlen die Ohren, die hier kritisch beäugen, was denn da gerade so klingt und klingen will....

Ich kann @hasenbein verstehen. Man hätte es vielleicht höflicher ausdrücken können, aber auch mir kam schon beim Lesen der Gedanke:
Das ist genau der Fall, wo es einen Klavierlehrer braucht. Dafür sind sie da! Natürlich kann man in einem Forum wie diesem Einspielungen vorstellen und klar ist es verständlich, wenn man wissen möchte, wo man steht. Genauere Analysen, woran was liegt, benötigen intensivere Zuwendung, die hier nicht leistbar ist. Ich habe mir nur die ersten zwei Takte angehört, das hat mir schon gereicht.
Mich spricht die Einspielung in keiner Weise an, der Anschlag ist unsensibel, kein bißchen duftend, es klingt wie vorwärts gepeitscht. Jeder Ton ist gleich. Das darf nicht sein. Nie!
Mir fehlen die Ohren, die hier kritisch beäugen, was denn da gerade so klingt und klingen will....
Herlizchen Dank für dein Feedback! Oha dein Feedback erlaubt mir besseres Einsicht zu haben😊

@Demian

Danke ich hab das andere Post gelöscht. Ich hätte darum besser betrachten müssen!

Ich hab das Werk bisher nicht selbst gespielt und weiß auch nicht, welche Ausgabe Du benutzt, aber wenn ich mir bei IMSLP so anschaue, was an Lautstärke- und Ausdrucksbezeichnungen in den verschiedenen Ausgaben genannt ist, solltest Du Dir vor allem den ersten Satz noch einmal vornehmen. Ich habe dort keinen Unterschied z.B. zwischen mf und pp gehört. Im 3. Satz "schwimmst" Du mit den Crescendi und Decrescendi auch ziemlich.
Mag sein, dass die Töne weitgehend richtig getroffen werden, aber musikalisch ist da noch viel Luft nach oben.
Ich stimme allen zu, die Unterricht empfehlen.

Hallo!

Anbei hänge ich die Aufnahme (durch mein Handy) meiner Einspielung von Ravels Sonatine. Es handelt sich um die ganzen 3 Sätzen.
(4 Audiofiles, ein File ganze Sätze durch, die anderen 3 Files jede Sätze geteilt)

Ich möchte gerne hören nicht nur den Eindruck, sondern auch

1. Wo die Probleme meiner Einspielung stehen,

2. Wie ich die musikalischen Elementen, in höherer Ebene, verbessern könnte.

Herzlichen Dank und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Lieber HomoSineCruribus,

lass dich nicht verrückt machen von manchen Kommentaren hier! Es ist genau richtig, hier um Rat und Feedback zu fragen und spricht für dich und dein großes Interesse nach Verbesserung - wer nicht antworten will, kann's ja einfach lassen.

Soweit ich weiß, hast du auch einen Lehrer und studierst an einer Musikhochschule. Mich würde interessieren, was dein Lehrer sagt und wie er dich an die Sonatine herangeführt hat oder mit dir arbeitet.

Ich muss gestehen, dass ich mir mangels Zeit auch nicht alles angehört habe. Es lohnt sich aber, nach dem Anfang weiter zu hören, denn das Thema erklingt später besser! Du stürzt am Anfang sehr in das Stück hinein - lass es doch erst einmal in deinem Kopf erklingen, nimm dir dafür Zeit und versetze dich in die entsprechende Atmosphäre.

Ein paar Fragen zum ersten Satz, die du natürlich nicht hier beantworten musst:

a) In welcher Atmosphäre beginnt er, welchen Charakter hat deiner Meinung nach das Thema?
b) Wie entwickelt sich die Geschichte, was möchtest du erzählen? Beziehe alle Vortragszeichen, Artikulationszeichen etc. in deine Überlegungen mit ein! Weißt du immer, was da so alles steht im Notentext?
c) Wie gestaltest du die vertikale Dynamik und Klangbalance? Welche Dynamik, welchen Klang gibst du der Melodie, den Innenstimmen, jeder einzelnen Stimme? Was bedeutet in dem Zusammenhang "suche im forte das piano" und "suche im piano das forte"?
d) Wie gestaltest du die Phrasierung, die horizontalen Linien? Spiele mal nur die Melodie, gern auch mit akkordischer Begleitung, die das harmonische Gerüst nur andeutet. Wohin strebt die Melodie, was ist ihr Ziel? Wo spannt sie sich, wo entspannt sie sich?
e) Was bedeutet Singen auf dem Klavier? Wo singt hier was?

Ein genereller Übetipp: spiele nicht immer alle Töne, sondern lass Stimmen weg, spiele nur den roten Faden, das Gerüst. Ich habe den Eindruck, dass du vor allem vom Hören her oft überfordert bist. Es ist einfach zu viel. :D Du willst alles kontrollieren, wirst dann aber fest und dann stört dies auch die manuellen Abläufe. Du bist mit dem Ohr oft hinter der Musik. Vielmehr solltest du der Gestalter sein, derjenige, der das Ganze im Ohr und Blick hat. Der Vorteil des Weglassens der Töne ist auch, dass man gleich im Tempo übt - vielleicht übst du oft sehr langsam und kommst nicht mehr mit im schnelleren Tempo.

Ich würde mit deinem Lehrer unbedingt über dein Üben reden - ich glaube, dass da deutlicher Verbesserungsbedarf besteht. Niemals mit Metronom üben, wie @mick schon schrieb. Auf fließende Bewegungen und einen stabilen Sitz am Klavier achten, bei dem der Kopf wie eine Krone eines Baums aufgerichtet ist, die Sitzknochen und Fußsohlen einen sicheren Kontakt zum Boden/Stuhl bieten (Wurzeln eines Baumes) und die Arme sich wie Äste im Wind bewegen. Lockerer Unterkiefer hilft auch, nicht die Zähne zusammenbeißen.

Du spielst einige schöne Wendungen und ich bin sehr sicher, dass da viel mehr Potential da ist, als du momentan noch zeigst.

Viele Grüße und viel Freude bei der Entdeckungsreise!

chiarina

Ich habe mich nicht grundsätzlich dagegen gewandt, dass jemand hier nach Rückmeldung zu einer Einspielung fragt. Das wäre in der Tat reichlich bescheuert, da, wie Ihr richtig sagt, das Forum u.a. dazu da ist.

Ich habe mich lediglich darüber echauffiert, dass hier jemand eine solche Menge an Audiomaterial ablädt, also quasi erhofft/erwartet, dass sich Leute so viel Zeit nehmen, und dass er überdies noch mit so einer unkonkreten Fragestellung ankommt. Das ist, dabei bleibe ich, einfach keine Art.

Ich habe mich nicht grundsätzlich dagegen gewandt, dass jemand hier nach Rückmeldung zu einer Einspielung fragt. Das wäre in der Tat reichlich bescheuert, da, wie Ihr richtig sagt, das Forum u.a. dazu da ist.

Ich habe mich lediglich darüber echauffiert, dass hier jemand eine solche Menge an Audiomaterial ablädt, also quasi erhofft/erwartet, dass sich Leute so viel Zeit nehmen, und dass er überdies noch mit so einer unkonkreten Fragestellung ankommt. Das ist, dabei bleibe ich, einfach keine Art.
Du bist richtig! Meine Frage war zuu unkonkret und ich hätte mehr drauf aufpassen müssen, wie ich mit diesem Thema einen Beitrag hier stellen sollte. Daher bin ich niemandem dagegen, weder dir noch den anderen.

Aber ab und zu, wie jetztige Situation, bekomme ich schatzbares Feedback für mich, zum Beispiel : "der Anfang war zuuu doof".

Und ehrlich zu sagen, ich mochte auch wissen, ob irgendeine Verbesserung ich geschafft hätte oder nicht, im Vergleich von der letzten Einspielung des anderen Werkes. Aber ich äußerte mich darüber nicht offenbar, weil wenn diesmal auch Dynamik schlecht ist, dann bestimmt irgendjemand würde sagen : "Ehhh Dynamik schlecht".
(Obwohl ich glaube, dass ich im dritten Satz Dynamik besser kontrolliert hätte...)

Aber ich bin auch dankbar für deine Meinung. Also Daum hoch 👍

Die ganze Einspielung leidet leider unter der Aufnahmequalität und insbesondere stört mich, dass man jede Bedienung des Pedals extrem hört. Daher habe ich in jeden Satz nur mal reingehört. Die Sonatine dauert hier knapp 12 Minuten, also so viel Audiomaterial ist das ja auch nicht, da gab und wird es hier im Forum hoffentlich auch zukünftig noch längere Werke zu hören geben:-).

weil wenn diesmal auch Dynamik schlecht ist, dann bestimmt irgendjemand würde sagen : "Ehhh Dynamik schlecht".
Ich habe zwar nicht gesagt, dass es schlecht ist, aber gut ist es auch nicht.
Ich habe dort keinen Unterschied z.B. zwischen mf und pp gehört. Im 3. Satz "schwimmst" Du mit den Crescendi und Decrescendi auch ziemlich.

Zurück
Top Bottom