Was ich mir schon überlege ist, ob ich in vergleichbaren Situationen (Frage zu Stück xy) noch einmal ein "Proben-Take" hier öffentlich stelle. Ich würde ja nicht fragen, wenn ich alles schon könnte. Insofern macht es wenig Sinn, mir zu schreiben: das kannst du noch nicht (...also lass` es!) Oder wie??
Letztlich waren die Hinweise ohne Video deutlich konstruktiver. Und dafür bedanke ich mich nochmals!
Liebe Sesam,
ich war und bin sehr froh, dass du eine Aufnahme gemacht hast!
Der Grund für diesen Faden war ja, dass dich der Klang der Sonatine stört, sobald du Pedal benutzt (zu verschwommen, zu trocken...).
Deine Vermutung war ein schlechter Pedalgebrauch und deshalb hast du danach gefragt. Du weißt, dass du noch an der klanglich-dynamischen Differenzierung arbeiten musst, weil das Stück sich noch in der Übephase befindet und wolltest deshalb keine Tipps dazu, weil du da noch Zeit brauchst.
Gerade aber nach der Aufnahme bekommst du von Rolf und mir (auch VP) den Eindruck vermittelt, dass es nicht am Pedal liegt, sondern genau da, wo du ja auch noch Bedarf siehst, wenn auch nicht so viel.
Wie du diesen Eindruck einordnest, der natürlich auch aus einer Aufnahme resultiert, die wie du sagst nicht den eigentlichen Klang wiedergibt, ist ganz deine Sache! Du hörst dich in Natura, hast guten Unterricht und wirst das beurteilen können. Aber du hast uns gefragt und so kann man die Antwort auch so verstehen, die eigene Zielrichtung zu ändern und statt sich um das Pedal zu kümmern, doch wesentlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit auf die klangliche Differenzierung zu verwenden. indem man z.B. so ähnlich wie vorgeschlagen übt.
Ich würde also auch gerade die Hinweise
nach der Aufnahme als Anstoß zum Nachdenken sehen, die eigene Blickrichtung zu überprüfen. Gerade auch, weil dir die erste von dir verlinkte Aufnahme gefällt, bei der ich wie Rolf die Innenstimmen viel zu laut finde. Vielleicht ist dir Perlemuters Tempo ja zu schnell, aber ich finde (nicht nur) die klangliche Differenzierung und überhaupt den Klang an sich wunder-, wunderschön!
Ich finde, du bist auf einem sehr guten Weg! Deine Aufnahme soll überhaupt nicht abqualifiziert werden und wurde auch von allen als Ist-Zustand gesehen, den du aufgenommen hast, weil du an einem Fortschritt sehr interessiert bist. Ich habe Rolfs Antwort auf VP's Post auch eher als kleine (humorige) Reminiszenz an diverse Unterrichtssituationen empfunden. Was meinst du, wie oft solche Dinge Gegenstand des Unterrichts sind. :D Und tröste dich: gegen Perlemuter sehe ich aus wie ein kleines gerupftes Hühnchen! :D
Ich habe aber auch
gesehen (meine Meinung), dass bei dir zu viel Gewicht auf den Innenstimmen liegt. Versuche, so extrem wie möglich die Oberstimme "im" Klavier zu spielen (tief in den Tastenboden einsinken) und die Innenstimmen "auf" dem Klavier (nur ganz leicht eben bis zur Auslösung) zu spielen und so sehr unterschiedliche "Niveaus" zu erfühlen/zu erreichen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß!
chiarina