Marlene
- Reaktionen
- 16.988
Erstaunlich, nur ein Mikro und so ein schöner Klang.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Weil ich es einst bei Etüde 25/1 von Chopin, laut Anweisung meiner Klavierlehrerin, auch so gemacht habe. Die Sitution ist fast identisch.Ich spiele das Stück zwar nicht, aber ich frage mich, wie man da auf 5-4 kommen kann?
Mit der Betonung auf fast. Bei op. 25/1 hat man eine Quartspannung zwischen 3 und 2. Hier ist allerdings eine sehr bequeme kleine Terz. Wenn die dritte Note fis' statt e' wäre, dann könnte man 5-4 in Betracht ziehen.Die Sitution ist fast identisch.
Danke, hab es inzischen geändert. Ist wesentlich bequemer.Mit der Betonung auf fast. Bei op. 25/1 hat man eine Quartspannung zwischen 3 und 2. Hier ist allerdings eine sehr bequeme kleine Terz. Wenn die dritte Note fis' statt e' wäre, dann könnte man 5-4 in Betracht ziehen.
532 132 123 123Wie spielt man die linke Hand im ersten Takt, mit 5-4 oder besser mit 5-3.
oder ganz anders (bequem griffweise) :
521 5421245 12
Hallo Rolf,532 132 123 123
521 5421245 12
Hallo rolf, vielen Dank für den alternativen Vorschlag. Geht wenn man in ein paar mal gespielt hat, locker aus dem Handgelenk. Werde mal vorläufig beide einstudieren und dann sehen, was hängen bleibt. RvS532 132 123 123
521 5421245 12
ich habe doch zunächst den Fingersatz 532 132 123 123 empfohlen - der funktioniert; kann man sorglos damit spielen!Hallo Rolf,
da in den nächsten 32-tel Triolen ohnehin der gleiche Akkord mit 5321 gespielt wird, halte ich hier 5321321 für sinnvoller. Und auch selbst wenn der gleiche Akkorde nicht mehr folgen würde, halte ich hier 5215421 für nicht besonders geeignet, denn spätestens mit dem vierten Finger auf "cis" kommt mir das alles andere als bequem vor.
Ich teste gerade rum und komm damit gut klar. Gut find ich auch die Variante: 521 5321235 12Ich schreib später mehr - aber ich würde wirklich gerne einen Pianisten hören, der das mit deinem zweiten FS spielt. Ist für mich unvorstellbar (heute Abend mehr).
Auch, wenn du mittig vor dem Klavier sitzt? Da finde ich die Variante von @rolf 521 5421 deutlich angenehmer, weil das Handgelenk dabei nicht nach außen abgewinkelt werden muss.Gut find ich auch die Variante: 521 5321235 12
Ja, find ich inzwischen auch besser.Auch, wenn du mittig vor dem Klavier sitzt? Da finde ich die Variante von @rolf 521 5421 deutlich angenehmer, weil das Handgelenk dabei nicht nach außen abgewinkelt werden muss.
Ausserdem find ich dem @rolf seinen Alternativfingersatz auch wegen dem gis besser. Damit kann dieses gis als Viertelton gespielt werden.
Dieser Viertelton ist doch fast schon ein Beweis, dass Ravel da den Fünften genommen hat.Wobei es allerdings keinerlei Notwendigkeit gibt, das mit einem Finger zu halten...
Dieser Viertelton ist doch fast schon ein Beweis, dass Ravel da den Fünften genommen hat.
Hätten dann nicht die Akzente gereicht?Nein. Er zeigt nur, dass ihm das Quartmotiv der Mittelstimme wichtig ist (so, wie die Akzente und die Vorschrift en déhors auch), aber nicht, wie das technisch auszuführen ist. Wie gesagt, ich spiele das Stück nicht, aber auf Anhieb spricht für mich mehr dafür, dieses Motiv gis'-cis'' mit beiden Daumen zu spielen, als links den 5. Finger zu nehmen.
In der (meiner Meinung nach ziemlich missglückten Orchesterfassung) wird das Motiv übrigens von der Oboe gespielt - das kann zumindest ein Hinweis darauf sein, wie man das klanglich gestalten sollte.