Quintparallelen

F

foerster994

Dabei seit
19. Nov. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

anbei ein Ausschnitt aus einem 4-stimmigen Chorsatz. Rot markiert eine Quintparallele. Warum ist das in diesem Fall offenbar kein Problem?

Vielen Dank und lieben Gruß

Quintparallele.PNG
 
Ich vermute mal, Takt 8 ist ein Zeilenende, das mit einer Zäsur einhergeht. Das würde die Parallele erträglich machen, aber schön ist trotzdem anders. Und in diesem Fall auch unnötig - man könnte im Tenor einfach Halbe fis + Viertel h schreiben und hätte das Problem elegant gelöst.

Die verdeckten Parallelen zwischen Diskant und Bass in Takt 10 sind auch sehr unschön. Hier war vermutlich kein großer Meister am Werk?
 
Ja, wäre möglich. Jedoch würde das dann mit dem Text nicht mehr passen (den hatte ich entfernt). Ich habe aber keine Idee wie man das anders umgehen könnte, muss aber auch zugeben, dass es beim durchspielen auf dem Klavier für mich persönlich nicht irgendwie unschön oder störend klingt.

Ob da ein Meister am Werk war weiß ich nicht.
 
Die verdeckte Quinte in T 10 kann man lösen, indem man dem Bass eine halbe auf c gibt und dann auf der dritten Zählzeit auf d geht. Den Übergang von T8 auf T9 sehe ich wie @mick. Falls der Text in T10 ein Problem für den Bass ist, muss man schauen, ob man den geschickt ändern kann. (damit meine ich keine eigenen Worte, aber manchmal kann man z.B. eins weglassen)
 
Ehrlich gesagt ist Takt 10 so vermurkst, dass man sich sinnvollerweise was ganz anderes überlegt. Ein schwacher Sextakkord auf der schweren Zeit mit nachfolgendem Grundakkord derselben Stufe auf der leichten ZZ. 2 ist einfach schlechter Tonsatz. Die verdeckte Parallele setzt dem Ganzen dann die Krone auf.

Auch die doppelten verdeckten Quint-/Oktavparallelen zwischen T. 5 und T. 6 sind nicht gerade geschickt - und wären hier leicht vermeidbar. Der ganze Satz wirkt leider ziemlich dilettantisch; ich würde sowas nicht als Studienobjekt hernehmen. Höchstens, um zu zeigen wie man es nicht machen sollte...
 
Takt 6 ZZ 1 einfach Alt auf d lassen und Bass/Tenor auf g.

Takt 10 finde ich irgendwie gar nicht so problematisch. Klingt auch im Kontext nicht schlecht.
 
Ja das stimmt. Ist oft auch Geschmackssache.
 

Zurück
Top Bottom