Tja …. Programm in der Musik nachträglich zu erklären ist immer problematisch. Somit hat L. Bernstein recht, Musik braucht kein Programm, sie ist selbst ein Programm. Eine aussermusikalische Handlung mit einem Instrument dargestellt «wie z.B. ein Gewitter» durch schnelle Noten auf der G-Seite ist für mich programmatisch (von Komponist was aussermusikalisches darstellt). Es muss nicht immer eine grosse Handlung mit vielen blaba dazu geschrieben bzw. oder dem Komposition zugedacht werden (dazu haben wir andere künstlerische Gattung z.B. Oper).
Die Definitionen der Programmmusik sind so breit gestreut und verwirrend …. somit gebe ich auf, mich da weiter zu äussern. Ich nehme an, @rolf hat hier bessere Definition wie man eine Programmmusik auf Anhieb erkennt. Somit stelle ich eine einfache Frage: ist Beethovens 9 Sinfonie Programmmusik oder die Dvoraks 9te? Ich würde sagen Ja, denn er hat «Die neue Welt» musikalisch in aller Farbigkeit beschrieben ….. ähnlich wie Smetana die Moldau musikalisch dargestellt hat. Oder sind die vier Jahreszeiten von Vivaldi eine Programmmusik nur wenn man alle 4 Sätze spielt, dagegen ein einzelner Satz nicht?
Für @Stillblüte ist «La Barque sur l’ocean» eine Programmmusik, für die anderen halt nicht, für mich dagegen ja. U.U. liege ich total falsch.