Als interessant, wenn auch etwas gewöhungsbedürftig, empfinde ich auch die Payages et Marines von Koechlin (no. 6-12 finden sich auch auf youtube, aber ich verlinke mal nur 1-5):
View: https://www.youtube.com/watch?v=Xbw8l2-py-Q
Ob man das "Kleine harmonische Labyrinth" BWV 591 als Programmmusik bezeichen kann...mhh, das weiß ich nicht, wenn wäre hier sicher der Name Programm :D.
Dann gibt es noch "a notte alta" von Casella. Ich weiß, allerdings nicht, ob das dein Kriterium (nur gute Musik unbekannter Komponisten) erfüllt. Also was ich damit meine: Ich hab es mir vor langer Zeit mal angehört mitsamt anderer Werke von Casella, und weiß nur noch, dass ich manches ziemlich gut fand und manches weniger gut. Leider habe ich gerade keine Zeit mir dieses Stück nochmal anzuhören, um herauszufinden zu welcher Kategorie es damals für mich gehörte.
Außerdem fällt mir noch "Noches en los jardines de España" für Klavier und Orchester von de Falla ein. Ich muss zugeben, dass seine Musik leider nicht so ganz meinen Geschmack trifft, aber ich denke sie ist nicht schlecht (hier eine Aufnahme mit Barenboim:
View: https://www.youtube.com/watch?v=_MS332sS7cA
).
Von Sibelius gibt es sehr viele programmatische Klavierstücke. Da wird man sicher auch fündig (auch wenn ich aus seinem Klavierwerk die Sonatinen op. 67 am meisten schätze...aber ok, das ist nun leider keine Programmatik
Ich wollte es nur mal erwähnt haben, dass das echt tolle Stücke sind - Vor allem die dritte Sonatine!)
Der Concord Sonate von Charles Ives liegt ja scheinbar auch eine Programmatik zugrunde, auch wenn ich mich hier nun nicht so gut auskenne.
Dann noch ein paar Dinge welche mir kommentarlos einfallen:
Rautavaara - Icons,
Dutilleux - Blackbird,
Crumb - Little Suite for Christmas (und sicher noch mehr),
vielleicht auch Prokofiev - Sarcasms, Suggestion Diabolique, ...,
... Liste wird ergänzt wenn mir noch was einfällt ...
P.S. Wunderbarer Faden! Dankeschön!