- Reaktionen
- 10.327
Ich habe gerade zum 4.oder 5. mal Hartmut Langes Novelle " Das Konzert" gelesen.
Sie spielt in Berlin nach dem zweiten Weltkrieg.
Frau Altenschul lädt eine illustre Gesellschaft (u.a. Max Liebermann) regelmäßig zu Soirees ein.
Alle Personen ( Juden und Nazis) in dieser Novelle sind tot.
Lewanski, ein Pianist, kommt zu dieser Gesellschaft hinzu und gibt Konzerte.
Er wurde im Alter von 28 Jahren von den Nazis hingerichtet.
Immer wieder versucht er Beethovens E-Dur Sonate Opus 109 zu spielen und verzweifelt daran, sie nicht formvollendet und nach seinen Vorstellungen spielen zu können aufgrund seiner kurzen Lebensdauer.
Zitat: " Ich bitte um Entschuldigung! Sie hören es selbst, um dies spielen zu können, sollte ich erwachsen sein. Man hat mich zu früh aus dem Leben gerissen."
In der Novelle geht es um Schuld, Sühne und Vergebung.
Aber das soll hier nicht Thema sein.
Ich stelle mir die Frage, ob Profis und sehr gute Amateure in jungen Jahren Literatur spielen können von Komponisten, die über eine längere und größere Lebensspanne und Lebenserfahrung verfügen.
Sie spielt in Berlin nach dem zweiten Weltkrieg.
Frau Altenschul lädt eine illustre Gesellschaft (u.a. Max Liebermann) regelmäßig zu Soirees ein.
Alle Personen ( Juden und Nazis) in dieser Novelle sind tot.
Lewanski, ein Pianist, kommt zu dieser Gesellschaft hinzu und gibt Konzerte.
Er wurde im Alter von 28 Jahren von den Nazis hingerichtet.
Immer wieder versucht er Beethovens E-Dur Sonate Opus 109 zu spielen und verzweifelt daran, sie nicht formvollendet und nach seinen Vorstellungen spielen zu können aufgrund seiner kurzen Lebensdauer.
Zitat: " Ich bitte um Entschuldigung! Sie hören es selbst, um dies spielen zu können, sollte ich erwachsen sein. Man hat mich zu früh aus dem Leben gerissen."
In der Novelle geht es um Schuld, Sühne und Vergebung.
Aber das soll hier nicht Thema sein.
Ich stelle mir die Frage, ob Profis und sehr gute Amateure in jungen Jahren Literatur spielen können von Komponisten, die über eine längere und größere Lebensspanne und Lebenserfahrung verfügen.