Sag mal, Klimperer,
was ist eigentlich mit Dir los? Im Frühjahr, als es hier wild zuging, habe ich Dich ganz anders erlebt.
Da sich weder die Thematik, deretwegen ich im Clavio-Forum unterwegs bin, noch mein Tonfall geändert hat,
mußt Du es ein, der sich verändert hat. Was hat diese Kehrtwende bei Dir verursacht?
Verheilt? Dass ich nicht laut lache. (Ver)Heilung ist was anderes, etwas ganz anderes.
Warum spielst Du hier den Verbitterten - Du hast doch an der Diskussion gar nicht teilgenommen.
Du verstehst offenbar nicht, was mit "Heilungsprozeß" im Thread gemeint ist:
die Tatsache, daß nach dem eine einzige Nacht dauernden Streit zwischen Hasenbein,
Rolf und mir hier nun schon eine Woche lang ein friedlicher Gedankenaustausch stattgefunden hat -
bis Du es für zweckmäßig hieltest, die Wunden wieder aufzureißen.
Glaubst Du, Hasenbein zu Hilfe kommen zu müssen? Schau Dir mal die Art und Weise an,
wie er mit Neuankömmlingen umgeht, die er irgendwelcher Irrtümer überführt zu haben glaubt,
und lies dazu, wie er sein Vorgehen rechtfertigt: als ein privat ganz netter Mensch,
der sich aber darin gefällt, im Netz seine düstere Seite auszuleben. Es ist doch nicht Hasenbein,
der Hilfe braucht - sondern diejenigen, die er zusammenstaucht.
Nur aus diesem Grund habe ich mehr als eine Woche verspätet überhaupt noch geantwortet:
weil ich anhand eines weiteren Streitfadens einen allgemeinen Ratschlag anbringen wollte.
Dein allgemeiner Ratschlag ist sinnlos - er kommt der Aufforderung zu einem Schweigegelübde gleich.
Welche Themen sind nicht "ansatzweise risikobehaftet"? Der böse Rabulistiker, als der ich hier wohl gelte,
kann
jedes Thema im Streit enden lassen - wie Tullius Destructivus.
Das spricht Bände, und bestätigt meine Befürchtungen.
Könntest Du, statt solche düster-orakelnden Sätze von Dir zu geben, Deine Befürchtungen aussprechen?
Auch hier wieder eine Verständnishilfe: Mit Hasenbeins Rempeleien kann ich gut umgehen,
wenn er
mich damit beglückt (aber nebenher: Ein paar andere und ich fahren ihm inzwischen in die Parade,
wenn wir sehen, daß er sich mit Schwächeren anlegt), aber wie soll man mit Fipsens Attitüde umgehen?
Mit einem Forumsnutzer - es ist ja schon ein running gag -, der wortreich andeutet, daß er vielleicht etwas
zum Thema zu sagen haben könnte, aber dann doch nichts sagt, weil ihm das Thread-Umfeld nicht behagt...
Grüße ins vorfrühlingliche Südafrika!
Gomez