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Hi Leutz,
Nun ja, hört sich ja so an, als ob ich das Mädel auf dieses EINE Stück festnageln will. Ich habe immer betont, dass hier niemand das Stück "gut" finden muss. Aber wer nicht lesen will... egal.
Die Schülerin hat mittlerweile so an die 30 Skizzen abgeliefert, teils mehr oder weniger fertig. Ich kann mich nicht immer um alles kümmern denn vorrangig bin ich ihre Klavierlehrerin soll ihr das Klavierspielen beibringen. Gelegentlich frage ich nach neueren Sachen. Letzte Woche hat sie mit ihr Handy überspielt mit irgendwie 4 Stunden Eigenimprovisationen drauf. Entwicklung? Warum immer diese Forderung nach Entwicklung und wenn ja: wohin? Gestern habe ich mit David Graham lange darüber gesprochen, der Kinderkomposition unterrichtet. Er meinte, er fühlt sich nicht als "Lehrer", der jemanden irgendwo hin "entwickelt" oder entwickeln "muss". Er hat für sich seinen eigenen Kompositionsanspruch den er aber nicht auf irgend wen anderen übertragen kann. Bei Kindern und Jugendlichen ist das wichtigste: Loben und in dem bestärken was da ist! Sie wären überaus selbstkritisch, schlimmer als Erwachsene.
Das sehe ich so ähnlich.
Nun ja, hört sich ja so an, als ob ich das Mädel auf dieses EINE Stück festnageln will. Ich habe immer betont, dass hier niemand das Stück "gut" finden muss. Aber wer nicht lesen will... egal.
Die Schülerin hat mittlerweile so an die 30 Skizzen abgeliefert, teils mehr oder weniger fertig. Ich kann mich nicht immer um alles kümmern denn vorrangig bin ich ihre Klavierlehrerin soll ihr das Klavierspielen beibringen. Gelegentlich frage ich nach neueren Sachen. Letzte Woche hat sie mit ihr Handy überspielt mit irgendwie 4 Stunden Eigenimprovisationen drauf. Entwicklung? Warum immer diese Forderung nach Entwicklung und wenn ja: wohin? Gestern habe ich mit David Graham lange darüber gesprochen, der Kinderkomposition unterrichtet. Er meinte, er fühlt sich nicht als "Lehrer", der jemanden irgendwo hin "entwickelt" oder entwickeln "muss". Er hat für sich seinen eigenen Kompositionsanspruch den er aber nicht auf irgend wen anderen übertragen kann. Bei Kindern und Jugendlichen ist das wichtigste: Loben und in dem bestärken was da ist! Sie wären überaus selbstkritisch, schlimmer als Erwachsene.
Das sehe ich so ähnlich.