Und dann kommt hier im Form einer mit "Du kommst nicht von hier, also spreche ich nicht mir Dir", und dann "Sprachprobleme"? Oder so tun, als ob ich vom Klavierspielen keine Ahnung hätte. Finde ich schon hart an der Grenze.
das demonstriert deutlich, dass du (rein sprachlich) vieles in diesem Faden hier missverstehst und dann in den falschen Hals bekommst - aber sei sicher: dafür gibt es keinen Grund.
kommen wir zurück zum Pedal:
wie das mit einzelnen Tönen und anschließend mit Akkorden (Schumann Choral) gemacht wird, dürfte klar sein.
komplizierter wird es, wenn in ein Pedalnehmen
mehrere Töne nacheinander kommen sollen (((@lotusblume: sowas hast du gemeint, stimmt´s?))) - da würde sich anbieten, erstmal Stücke zu wählen, die
aus zerlegten Akkorden bestehen; z.B. Schumanns kleine Studie oder auch (Puristen mögen weghören) das erste Praeludium aus dem WTK I
-- und hier wird interessant, was die Finger zu tun haben und wann und wo das Pedal runtergetreten und wann und wo aufgehoben (@lotusblume: das meint Pedal hochlassen, also Dämpfer fallen auf die Saiten runter) werden soll: denn da gibt es mehrere Möglichkeiten
a) mit dem ersten Ton der neuen Harmonie Pedal aufheben (Fuß hoch) und mit dem zweiten runter - hier muss der erste Ton festgehalten werden, bis das Pedal wieder unten ist
b) mit dem ersten Ton Fuß hoch, aber erst mit dem dritten Fuß runter - da müssen Töne 1 und 2 festgehalten werden
c) schwieriger: der Vorschlag von lotusblume, den Pedalwechsel während des ersten Tons, also noch vor dem zweiten Ton, zu machen - das muss sehr langsam geübt werden
---zu c) relevant: wenn die Musik eher schnell ist, wird das in dieser Weise nicht funktionieren
@lotusblume: du hast die Friedenspfeife wahrgenommen?