thinman
- Dabei seit
- 28. Feb. 2015
- Beiträge
- 3.163
- Reaktionen
- 5.146
Naja, gerade diese Planbarkeit hat man bei vielen Jobs eben nicht. Stichwort: häufige/spontane Dienstreisen, Schichtdienste usw. Ich bin deshalb auch sehr froh, dass meine KL mit mir jede Woche neu einen Termin vereinbart, der uns beiden passt. Teilweise auch am Wochenende. In einer Musikschule mit fixen Unterrichtszeiten (und Schulferien usw.) wäre ich beispielsweise aufgeschmissen...
Im Übrigen stört mich in solchen Fäden immer ein bisschen die Tendenz, nicht auf die Frage/den Wunsch des Fragestellers einzugehen. Jemand will sich ein Digi kaufen und fragt, was es für gute Empfehlungen gibt, und man hackt auf Digis rum und rät gleich zum Flügel. Jemand will, aus was für Gründen auch immer, mit Online-Tutorials lernen und man sagt, ohne Klavierlehrer kann es ja nicht gehen. Jemand möchte wissen, was es für nette Popstücke zum entspannten Klimpern gibt und man rät zu Schubert, Mozart und Chopin.
Sicher gibt es gute Gründe für ein gutes akustisches Instrument und regelmäßigen, kompetenten Unterricht (und ich habe auch beides davon). Aber es sind doch immer persönliche Entscheidungen der Leute, die man respektieren sollte. Es möchte nunmal nicht jeder Forumsteilnehmer am heimischen Flügel auf hohem Niveau musizieren (können).
danke für Deinen Beitrag, liebe Christine!. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich angesprochen fühle. Deshalb kann ich mich nur bei @stoni99 entschuldigen, weil ich ihn nicht dort abgeholt habe, wo er sich befindet. Ich hab den zweiten Schritt vor dem ersten getan. Dieser erste Schritt wäre gewesen, wie @bebob99 dies getan hat, z.B. auf Tutorials von Thomas hinzuweisen. Und erst nach diesem ersten Schritt wäre es unsere Pflicht gewesen, auf Unzulänglichkeiten der online-Kurse einzugehen.
Vielleicht gibt sich @stoni99 erst mal damit zufrieden, ein paar songs auf seinem Digi zu spielen, ohne die Noten oder sonst was zu kennen. Irgendwann wird er jedoch vielleicht merken, dass dies nicht die Erfüllung sein kann. Denn wie er bereits weiß, gibt es nicht alles, was auf seiner Wunschliste steht, als Tutorial. Spätestens dann wird er nach Alternativen suchen müssen und leider auch erfahren, dass er einen nicht unerheblichen Teil seiner eh schon begrenzten Zeit sinnvoller einsetzen können hätte. Und genau dies wollten ihm diejenigen ersparen, die von online-Kursen abgeraten und zu einer Ausbildung mit KL geraten haben.
Aber jeder sollte seine Erfahrungen selbst machen dürfen.