Ich kann Mick hier nur zustimmen. Schauen wir uns z.B. die Nahaufnahmen von Khatia Buniatishvili an:
Stimmt ja alles. Ein Grund, wieso ich bei Youtube-Klassikvideos eigentlich nie das Video dazu gucke. Wahrscheinlich hätte mir Scheps Performance auch besser gefallen, wenn ich das Video nicht gesehen hätte...
Jetzt die Kritik. Ein Großteil basiert natürlich auf meinem individuellen Geschmack, das muss niemand teilen, aber ich habe ja auch nie gesagt, dass alle das für einen schlechten Auftritt halten sollen, das war immer nur
mein Eindruck und Empfinden.
Ich beziehe mich bei aller Kritik auf diese Aufnahme:
View: https://www.youtube.com/watch?v=ecC7fjnFiuk
Beim einleitenden Moderato-Teil (Ich habe in meiner Ausgabe keine Taktzahl
) fehlt für mein Empfinden die große Linie. Ich höre bei ihr nicht so richtig, dass das zusammenhängt.
Der Eindruck verstärkt sich bei 1.38. In meinen Augen ganz merkwürdige Beschleunigung ohne die legato G-D-C-G Melodik sichtbar und zusammenhängend zu machen.
1.45 wirkt alles sehr hart...
2.20 In meinen Noten steht "f" und agitato. Höre ich für meinen Geschmackt zu spät.
Da sie dann direkt abgeht fehlt ihr die Steigerung für das "sempre piu mosso". Ich höre da eben keinen Unterschied zu dem Tempo, das sie nach ihrem verzögerten "f agitato" Einsatz einschlägt.
2.40 Ich finde es schön die Hornsignale in der Linken zu hören. Bei ihr höre ich die nicht...
um 3.20: Ich verstehe ihre starken rubati im meno mosso -Melodieteil nicht...
ab 3.35 für meinen Geschmack zu gehetzt die rechte Hand, aber passt zum Tempo davor. finde ich nicht sehr schön. Und wäre auch gar nicht nötig und ihr langsames Tempo beim sempre dim e rallent. würde dann nicht so auffallen.
den vollgriffigen Teil um 4.50 finde ich etwas schnell aber sonst habe ich damit kein Problem
ab 5.15 sehr schön
Ebenfalls sehr schön wäre, wenn man im "p scherzando" am Ende der ersten vier Takte die Es-D-C-b Linie hört. Bei ihr sehr verhuscht...
5.50 etwas schnell aber finde es eigentlich nicht schlecht
Sie startet für mein Empfinden zu schnell in den con forza Teil und muss dann beim ritenuto sehr stark abbremsen
In meiner Idealvorstellung kommt die Coda ab dem Daumen auf dem As ab 7.51 noch ein bisschen schneller und mit stärker herausgestellter Betonung.
Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich habe ja auch von Anfang nur von meinem Empfinden gesprochen, von meiner Idealvorstellung, die ich in den letzten zehn Monaten entwickelt habe. Sie spielt es natürlich erstmal sehr gut, aber war trotz allem von den Interpretationen, die ich gehört habe, einer der schlechteren.
Hoffe, ich habe Mick Genüge getan. Eine Doktorarbeit ist es leider nicht geworden, sorry