– richtiger wird es dadurch leider nicht.
Dochdoch, Jörg, das ist schon so, wie ich es dargelegt hatte. Außerdem ist die Kindersterblichkeit als Lügenfaktor ( so wie es meine Professorin dankenswerterweise erläuterte ) nicht der einzige Faktor, den man "herausrechnen" müsste.
Doch Du bzw. Ihr bewegt Euch zu sehr im Bereich von Dingen, die nichts mit den Listen zu tun haben. Denn Ihr überseht entscheidende Punkte.
Zunächst einmal den Punkt, dass die Listen Fakten darstellen, nämlich das tatsächlich erreichte Lebensalter von Personen, die nicht 42 wurden.
Die Listen sind - zumindest für diejenigen Komponisten und Personen aus der Musikwelt, die NICHT 42 Jahre alt wurden,
ziemlich repräsentativ. ( Denn ich hatte 4 Quellen als Grundlagen verwendet bzw. drei, und dazu Wikipedia verifizierend geprüft ). Man bemerkt dies zum Beispiel am sehr nah beisammen liegenden Durschschnitt ( Liste 1: ca. 35 Jahre, Liste 2: ca. 34 Jahre ) .
Legte man nun die beiden Listen zu einer einzigen zusammen, würde sich nicht sonderlich viel ändern. Es entfallen jedoch subjektive "Wichtigkeits-Einschätzungen", wie von mir zuvor vorausgesehen, denn das Ergebnis bleibt sehr ähnlich, egal, ob ich bestimmte Leute "wichtig" finde oder nicht.
Ihr seid - ALLE - vollkommen auf meinen kleinen "Wichtig" - Köder hereingefallen.
Denn
nun sieht es so aus:
Neues stem & leaf
aus beiden Listen zu einer zusammengefügt, und mit Reubke ( +24 ), Lili Boulanger ( +24 ) und Julian Skriabin ( +11 ):
1|1 - 4 - 9
2|4 - 4 - 6 - 6 - 7 - 7 - 7 - 7 - 7 - 8
3|0 - 1 - 3 - 3 - 3 - 4 - 4 - 4 - 5 - 5 - 5 - 6 - 6 - 6 - 6 - 6 - 6 - 7 - 7 - 8 - 8 - 8 - 8 - 8 - 9 - 9 - 9 - 9 - 9
4|0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 0 - 1
Durchschnitt hier: 1630 / 49 = 33,26.
Die Personen aus beiden Listen zusammengenommen + Reubke, L. Boulanger und J. Skriabin wurden durchschnittlich ( arithm. Mittel )
33,26 Jahre alt.
Wir kippen das Diagramm wieder nach links, um 90 Grad ( im Kopf ) . Und stellen umso deutlicher fest, dass merkwürdigerweise die allermeisten, die nicht 42 Jahre alt wurden, in ihren "Dreißigern" starben.
Als "Ausreißer" könnte man natürlich Skriabin, Filtsch und evtl. de Arriaga sehen, da diese drei unverhältnismäßig früh ins Gras gebissen haben.
Warum starben die meisten, die nicht 42 wurden, also in ihren "Dreißigern" ? ( Und nicht etwa mit 40 oder 41 oder in ihren 20ern ? )
Ich nehme an, weil dieser "30er"-Lebensabschnitt die anstrengendste Zeit für sie war. Familiäre Obliegenheiten ( Gründung einer Familie ), berufliches Fußfassen, und die weiter vorn im Thread von mir schon genannten Belastungen / Stress und evtl. besondere Persönlichkeitsmerkmale dürften da in hohem Maße verantwortlich sein.
Ich werde folgendes tun:
Ich werde anhand mehrerer Quellen erneut eine Liste erstellen, allerdings ohne die bereits "Behandelten", die sich in der zusammengeführten Liste befinden. Sie wird diejenigen beinhalten, die 42 oder älter wurden.
Allerdings nur in der Form "Nachname + Alter".
Mit den Listen kann man dann weitere Betrachtungen vornehmen.
LG, Olli