- Reaktionen
- 22.183
Und da ich wie Du, Marcus, der Ansicht bin, daß die in der Tat eigentlich jeder sehr schnell verstehen kann, habe ich (hallo Rolf!) so reagiert wie ich es getan habe. Weil es mir einfach ein absolutes Rätsel ist, wie ein normaler Mensch nach so langer Zeit immer noch nicht verstanden haben kann, daß meinetwegen das C in der Mitte des Klaviers auf der 1. Hilfslinie unten im Violischlüssel liegt oder das G darüber auf der 2. Linie von unten. Tut mir leid! Das checke ich nämlich wiederum nicht.
...aber wenn Du, Hasenbein, etwas nicht checkst, dann ist dieser Umstand doch kein Freibrief, auf jemand anderen, der ebenfalls was (nämlich Notenlesen) nicht checkt, wüst einzudreschen... oder? ... :D ihr habt doch da eine Gemeinsamkeit, nämlich was nicht zu checken - da wäre eher Solidarisierung, als Dresche angesagt...
überhaupt weiß ich nicht, warum man zur Hilflosigkeit des (be)Schimpfens greifen muss, wenn irgend jemand was nicht schnell lernen kann.
Deine Ansicht, dass restlos jeder das Notenlesen (begreifen, verstehen, spielen) schnell lernen kann, scheint mir nicht so ganz der Realität zu entsprechen - Kittyboy z.B. geht es nicht so, sonst hätte er hier nicht gefragt.
und die grimme "setz dich aufn Arsch, lass dir zeigen (irgendwo abmalen oder runterladen) wie´s c aussieht und gaff dann so lange auf die Tasten und auf das c in den Noten, bis du wenigstens das findest" Methode halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, sondern eher für hilflos
und ich glaube auch nicht, dass Kittyboy zu faul oder lethargisch ist - immerhin hat er ohne Noten einiges zu spielen gelernt. Jetzt ist also das Spielen dem Notenchecken voraus - bei manchen ist es umgekehrt, die können die Noten lesen etc., aber das Spielen will nicht voran kommen...
ich tät´s mal ne Weile mit pppetc´s Vorschlag versuchen