Noten vom Blatt singen. Wie?

B

Bernina

Dabei seit
22. Juni 2022
Beiträge
64
Reaktionen
50
Ich möchte am Ende des Schuljahres die erste Prüfung bestehen, und eine von den Aufgaben, die man machen muss ist die Noten / die Melodie vom Blatt singen. Ich spiele das Klavier seit drei Jahren, ich singe gelegentlich die Melodien, die ich spiele (ich nenne also die Noten), aber ich kann vom Blatt immer noch nicht spielen. Wie übe ich am besten, damit ich das lernen kann? Es wäre prima, wenn ich die Melodie gleich vom Blatt erkennen könnte..
 
Dafür sind Noten da, die Melodie steht auf dem Blatt.

Kannst du Noten lesen?
Ja, ich fange normalerweise mit dem Rhythmus an, und dann drücke die entsprechenden Tasten, so habe ich die Melodie. Und die Übung ist das zu singen ohne Tasten zu drücken. Ich habe mal probiert zu singen, und dann mit dem Klavier zu überprüfen, aber ich bin leider meistens falsch.
 
Das Entscheidende ist, eine Klangvorstellung vom jeweiligen Intervall zu haben. Die Intervalle sollte man unbedingt beim Hören erkennen können und von einem beliebigen Ausgangston singen können.

Liedanfänge können dabei helfen, eine Klangvorstellung zu entwickeln.
Z.B. gibt es hier eine Übersicht:
Vielen Dank. Bei mir funktioniert das Link leider nicht. Aber ich habe Bücher mit den Intervallen. Ich glaube man muss sie so lernen, bis man jedes Intervall vom Kopf singen kann, stimmt es? Also aufwärts und dann wieder zurück (es ist leider bei mir nicht automatisch).
 
Ich glaube man muss sie so lernen, bis man jedes Intervall vom Kopf singen kann, stimmt es?
Wenn Dir jemand einen Ton vorgibt und Dich auffordert, davon beispielsweise eine Mollterz aufwärts und abwärts zu singen, solltest Du das können.

Solange Du das mit allen gängigen Intervallen nicht kannst, kriegst Du Deine Prüfung nicht hin.

Is' natürlich 'ne langweilige Überei, die Intervalle in den Kopf zu kriegen - bringt aber viel.

CW
 
Liebe Bernina,