Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.340
Manfred, Du machst es auch nicht gerade besser.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jörg,Es nervt mich in der Tat auch, dass hier Neulinge meist erst einmal "fertig gemacht" und gleich wieder verscheucht werden. Siehe mein Beitrag #6.
Es nervt mich aber genauso, wenn sich jemand der den Humor hier offensichtlich , aus welchen Gründen auch immer, nicht teilen kann, für erhaben über den geistigen Bodensatz im Forum erklärt, um anschliessend alles hier schon längst geschriebene "in eigenen Worten" ein weiteres mal zusammenzufassen.
Danke, das war nicht nötig.
Gute Nacht
Jörg
Ich bekam erzählt, es gab es ein eckiges b (♮) und ein rundes b (♭). Und da ein eckiges b so ähnlich aussieht wie ein H, hat man beim Setzen von gedrucktem Text zwecks Unterscheidbarkeit den Buchstaben H genommen.
So wird es wohl sein.ein neues Mitglied wahrscheinlich so enttäuscht, daß es seine Informationen lieber woanders sammelt.
ja, der depperte Deutsche kann, wie weiland Johann Sebastian, die Tonfolge b-a-c-h spielen - der polyglotte Angelsachse kann das nicht: der muss stattdessen b-flat a c b spielen...Dumm gelaufen für und Deutsche
Falsch, Steinbock. Genau solche Aussagen verleiden Kindern das Notenlernen. Beginn bei A und es ist einfach das Alphabet. Das macht alles "kinderleicht". Aus der Vorzeichenlosigkeit des C dessen Primärstellung abzuleiten, ist vielleicht legitim, aber zum ersten Notenlesen nicht förderlich.Fast richtig, die Notenabfolge ist: CDEFGAB bzw. CDEFGAH
Ist das überhaupt so oder ist es nur nur typisch für das Klavier spielen? Meine erste am Instrument erlernte Tonart und Tonleiter war A-Dur...weil´s halt die Geige war. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren die allerersten erlernten Noten im Vorschulalter zwar in "C-Dur" geschrieben, aber den Bezug dazu gab es nicht. Es gab kein C D E F G... sondern eher so was:Warum beginnt die Grundtonfolge mit „C“?
Könnte didaktische Gründe haben: Zum einen ist die auf C beginnende die einzige Durtonleiter, die ohne Versetzungszeichen auskommt. Die ersten Notennamen lernen und die Bedeutung der Versetzungszeichen, das sind zwei Aufgabenstellungen auf einmal, bevor die erste verarbeitet ist. Da ist die Vorgabe, ins Alphabet mit dem Buchstaben C einzusteigen, vermutlich leichter zu erfüllen. Wenn der Aufbau einer Durskala in Ganz- und Halbtonschritten und die dazugehörigen Notennamen erfasst sind, lassen sich die Versetzungszeichen und deren Bedeutung vermitteln. Diese sind vonnöten, wenn man das Skalengebilde auf andere Tonstufen überträgt.Da stellt sich auch die Frage, warum beginnt man nicht die Dur-Tonleiter mit A?
Somit wäre die Grundtonfolge ABCDEFG (natürlicher A-Moll Tonleiter). In slawischen Ländern sind die meisten Lieder in Moll populär. Warum beginnt die Grundtonfolge mit „C“? Weiss jemand eine plausible Erklärung … oder war Dur doch beliebter?
Nicht ganz richtig:Da passt doch der Spruch "Alle blöd außer ich!"
Warum beginnt die Grundtonfolge mit „C“? Weiss jemand eine plausible Erklärung … oder war Dur doch beliebter?
Signed. Tendentiell sehe ich diese Arroganz übrigens tatsächlich weniger bei den echten, erfahrenen und (oft zumindest zeitweise auch als Lehrer) arbeitenden Künstlern im Forum als eher bei den "Künstlern". Was wohl gleichermaßen bezeichnend wie wenig überraschend ist.Hey @Wutz ,
erst dem Neuling einen virtuellen Tritt in den Hintern verpassen, und dann im Forum willkommen heißen, das nenne ich mal konsequent. Warum dürfen Neulinge oder Anfänger hier keine Fragen zu einfachen Dingen stellen? Steht das irgendwo, und diese Frage meine ich ernst? Oder ist das nur die blasierte Einstellung mancher "Künstler" hier im Forum?
Warum trägt das Windows-Systemlaufwerk den Buchstaben C:? Eine Parallele?Warum beginnt die Grundtonfolge mit „C“?
Da stellt sich auch die Frage, warum beginnt man nicht die Dur-Tonleiter mit A?
Somit wäre die Grundtonfolge ABCDEFG (natürlicher A-Moll Tonleiter). In slawischen Ländern sind die meisten Lieder in Moll populär. Warum beginnt die Grundtonfolge mit „C“? Weiss jemand eine plausible Erklärung … oder war Dur doch beliebter?
Ich vermute, es war wegen der beginnenden Beliebtheit der Tasteninstrumente so. Auf der Tastenlandschaft ist das C dann ja auch wegen den zwei weissen Tasten nebeneinander besonders gut auffindbar.