Lieber Christian,
den Hendrix musste ich mir in Musik mal antun und kann nur - unabhängig von jeglicher (gerechtfertigter) politischer Botschaft sagen: Ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen!
Zum Gershwin: Das ist für mich aber keine "Popularmusik". Ich kenne das Songbook auch schon länger und muss wirklich sagen, dass Gershwin hier schöne Musik komponiert hat, die zwar primär dem Unterhaltungszwecke dienen mag, aber dennoch absolut ihre Berechtigung hat: Ob Du's glaubst oder nicht - ich habe sogar mal überlegt, einen "Song" - ich hasse dieses Wort abgrundtief: heutzutage ist alles ein "Song" oder ein "Lied", was auch nur im Ansatz an Musik erinnert... - aus dem Songbook zu spielen, einfach so aus Spaß. :D
Ich habe mich dann aber doch für die Waldsteinsonate entschieden, da waren mir die Opportunitätskosten einfach geringer, ich meine: ich habe auch nicht unbegrenzt Zeit! - Außerdem hatte der Ludwig die besseren Argumente! :D
Stockhausen hingegen ist etwas ganz anderes. Alles, wovon wir bisher sprechen, ist Musik im klassischen Sinne: Stockhausen hingen ist Tonbandmusik, Musique concrète.
Diese Musik stellt eine ganz andere Herausforderung an den Hörer. Sie will gar nicht "gefallen", sondern sie will etwas aussagen. Sie zwingt den Hörer zu akusmatischem Hören, er soll sich ganz auf den Wirkung und weniger auf die Ursache konzentrieren. Deshalb ist diese Musik sehr anspruchsvoll und gefällt auch nicht zwangsläufig jedem. Man versteht sie häufig auch nur, wenn man sich intellektuell und tiefgehend mit dem Werk auseinandersetzt.
Musik hat nämlich zwei Bedeutungsebenen: Schönheit und Wahrheit. Und Stockhausen geht es hier ausdrücklich um die Wahrheit und nicht um die Schönheit. Dennoch ist seine Musik nicht mutwillig destruktiv für den Hörer, sondern immer noch so "schön", dass sie es ihm ermöglicht, sie sich anzuhören, was ja die Voraussetzung ist, um die zweite Bedeutungsebene zu erschließen: Was nicht gehört wird, wird auch nicht verstanden!
Ich persönlich muss zugeben, dass ich auch erst noch dabei bin, mir dieses Feld der Musik zu erschließen, da sie sehr viel Intellekt voraussetzt, den ich teilweise erst noch im Laufe der Jahre erwerben muss. Dennoch bin ich aber der Meinung, dass es sich hierbei um hörenswerte, daseinsberechtigte Musik handelt!
Herzliche Grüße
Dein Marco