A
Amaryllis
- Reaktionen
- 29
Hier noch ein weiteres Zitat (von hier Khatia Buniatishvili: "Haut ist mir auch wichtig" | Musik*- Frankfurter Rundschau )
Sie musste also erst "trainieren". Und jetzt ist es aber plötzlich "total natürlich", klar...
Zitat von Khatia Buniatishvili:Ich habe Sie im lmit Liszts h-Moll-Sonate im Kammermusiksaal gesehen. Ich habe noch nie ein Klavierspiel von derart explosiver Körperlichkeit erlebt – nun sitzen Sie mir verblüffend gesittet gegenüber. Was geht da auf der Bühne in Ihnen vor?
Bis ich nach Wien zu bei Maisenberg kam, war ich körperlich sehr ruhig. Mein musikalisches Temperament war nicht anders als heute, aber ich hielt irgendwie Abstand zum Klavier. Maisenberg hat dann gesagt, dass es arrogant aussähe – was es für mich nicht war. Aber Maisenberg wollte, dass ich stärkeren Kontakt zum Instrument habe und jede Stimme, jeden Klang mit dem Körper fühle. Anfangs war es schrecklich, fühlte sich unnatürlich an, bis ich verstanden habe, dass Körpersprache nicht unnatürlich sein kann.
Sie musste also erst "trainieren". Und jetzt ist es aber plötzlich "total natürlich", klar...
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: