Akasha
- Dabei seit
- 29. Apr. 2021
- Beiträge
- 66
- Reaktionen
- 107
Es ging nicht darum die 1 lauter zu spielen, sondern vielmehr betonter/etwas länger.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann hat er eh kein Bock gehabt was zu lernenVor allem erreicht man damit, dass der Schüler dann gar nicht mehr kommt.
Wie spielt man einen Ton betonter ohne ihn lauter als die ihn umgebenden Töne zu spielen?Es ging nicht darum die 1 lauter zu spielen, sondern vielmehr betonter/etwas länger.
Man kann ja prosodisch denken. Da entstehen dann Dehnungsakzente. Dass ein Akzent v.a. in der Romantik nicht nur Lautstärkeveränderung, sondern auch Dehnung des Tons bedeuten kann, sagte mal auf einem Meisterkurs Ulrich Eisenlohr (übrigens ein toller Lehrer, kennt den hier zufällig jemand?).Wie spielt man einen Ton betonter ohne ihn lauter als die ihn umgebenden Töne zu spielen?
Die mehr oder weniger deutliche Verlängerung eines betonten Tones ist typisch für Tasteninstrumente, die keine Lautstärkeunterschiede hervorbringen können, also Cembalo und Orgel. Beim Klavier und allen anderen Instrumenten, die Töne unterschiedlicher Lautstärke hervorbringen können, ist Betonung immer eine mehr oder weniger größere Lautstärke des betonten Tones, die jenachdem auch mit einer Verlängerung einhergehen kann, aber nicht muss.Man kann ja prosodisch denken. Da entstehen dann Dehnungsakzente. Dass ein Akzent v.a. in der Romantik nicht nur Lautstärkeveränderung, sondern auch Dehnung des Tons bedeuten kann, sagte mal auf einem Meisterkurs Ulrich Eisenlohr (übrigens ein toller Lehrer, kennt den hier zufällig jemand?).
Die mehr oder weniger deutliche Verlängerung eines betonten Tones ist typisch für Tasteninstrumente, die keine Lautstärkeunterschiede hervorbringen können, also Cembalo und Orgel. Beim Klavier und allen anderen Instrumenten, die Töne unterschiedlicher Lautstärke hervorbringen können, ist Betonung immer eine mehr oder weniger größere Lautstärke des betonten Tones
Das sind keine Dinge, die in meiner Entscheidungsgewalt stehen.Schön, dass Du das entschieden hast.