Mozart Fantasie d-Moll KV 397

Liebe NaMu,

was für eine hilfreiche Analyse. Danke dafür. Du hast Dir da echt Zeit genommen. Ich drucke mir das gleich aus und stelle es mit auf das Notenpult. Das wird sehr ernst genommen.

Als Dankeschön könnte ich Dich in Wien zu dem einen oder anderen Glässchen Rotwein einladen beim eventuellen "spätabends um die Häuser und durch die Clubs ziehen". Das würde ich sehr gern machen.

LG

PS:
Das ist keine rote Unterhose (in thüringisch - Schlüpper) sondern ein halb aus der Tasche gerutschter Einkaufszettel.
Rote Unterhose - ich bitte Dich!
 
Dieser Faden gefällt mir außerordentlich gut, das mußte einfach raus.

Leider bin ich noch Lichtjahre entfernt von Eurem Können und deshalb als Kommentator hinsichtlich Noten und Spieltechnik völlig unqualifiziert.

Als Zuhörerin habe ich mich aber bei der 2. Aufnahme von @Stegull auf dem feinen Bechstein mehrfach entspannt zurücklehnen können und den Mozart wirklich genossen. Ich denke, das ist wirklich ein Kompliment und hoffe, daß man mich richtig versteht.

Ich werde gerne hier am Ball bleiben, denn es gibt so viel zu lernen für mich ...
 
Hallo Nachtmusikerin,

ich schließe mich @Stegull an, und werde mir deine Tipps auch ausdrucken. Vielen Dank für deine Mühe und das du uns hier so super unterstützt. Leider kann man gepostete Sachen nur einmal Liken also machen wir es so: :super: :super: :super:

LG trombonella
 
@Nachtmusikerin danke auch von mir :) ich drucks auch aus :)

Bin recht glücklich mit diesem Faden - er schafft es tatsächlich, dass ich mich regelmäßig zu dem Stück hinsetze.

LG
 
Lieber jbs, ich habe jetzt mal hier angefangen andere Seiten anzuschauen und fand Deine Einspielung.

Hier mein bescheidener Kommentar: Ich finde es schon sehr schön, und es ist viel Arbeit, Du hast schon viel geübt, das hört man, aber Du könntest denke ich noch an etwas Deiner Geläufigkeit arbeiten, an manchen Stellen ist sie schon toll, an anderen noch nicht, da ruppelt es mehr , als Du es eigentlich schon kannst.

Dann könntest du die musikalische Idee , also die Grundlinie , die man hört, noch etwas besser rausarbeiten. Ich höre eine große Musikalität und Du hast einen sehr schönen weichen Anschlag, aber gib Dich der Emotionalität in diesem Stück einfach noch etwas mehr hin, dann fängt es an , die Menschen zu berühren, wenn Du es spielst. Meine Gesangslehrer sagte immer - Du musst es noch mehr lieben, (singe) , also Du: spiele es so schön , als ob es das Letzte ist, was Du dieser Welt hinterlässt. Musik hat auch viel mit Hingabe zu tun. Ich hoffe, dass Dich mein Kommentar etwas inspiriert. Viel Glück für Deine Aufführung.
 
Hallo an die Fantasie-Gemeinde,

leider streckte mich eine schwere Grippe fast 4 Wochen lang nieder und ich bin erst seit Kurzem wieder dabei zu üben.

Stegull: Ganz toll, wie sich das entwickelt hat, wirklich! Ich bin auch noch dran, Hauptproblem ist immer noch der letzte Teil. Die Noten sind intus, ich kriege es auch einigermaßen hin, aber sicher ist das noch lange nicht. Ich bin wirklich beeindruckt, wie sicher Du den Großteil hinbekommst.

Ich brauche jetzt mal was Neues und fange heute mit den Kinderszenen an , und einen Grieg Walzer mache ich gerade. Ich hänge ja jetzt auch seit Januar am Mozart und seit letztem Jahr November am Lieder ohne Worte Albumblatt (das bringt mich echt zum Verzweifeln) und bin leicht frustriert, das beides noch ein richtig langer Weg ist. Der Mozart muss auch mal etwas ruhen, ich habe ihn gerade richtig satt.

LG
Katja
 
Hallo Katja,

ich mache morgen in aller Ruhe meine vorerst letzte Einspielung und stelle sie hier zum hören ein. Danach wird sie auch zur Seite gelegt und nur zu Anlässen in diesem Jahr (Kölnkonzert bei @Marlene , Wientreffen, Dezembervorspiel) aufgefrischt. Dazwischen natürlich immer mal wieder durchgespielt.

LG
 
Was machst Du dann als Nächstes?
 
Ich spiele derzeit noch eine kleine Scarlatti Sonate ein (K. 9 / L 413). Als nächstes großes Projekt von Debussy "Childrens Corner" - daraus einzelne Teile.

An den Kinderszenen habe ich mich auch schon versucht. Die sind wirklich sehr schön - aber nicht ohne.

LG
 
Ist ja lustig, Children's Corner hat mir meine KL auch gegeben....aber ich möchte erstmal Schumann probieren....
Ich finde eigentlich IMMER, dass egal was "nicht ohne" ist....am Anfang denke ich immer, och, easy machbar....und das dicke Ende kommt IMMER...:-)..wahrscheinlich müsste ich selbst am Flohwalzer noch ordentlich an Dynamik und Phrasierung dazulernen....
Schön aber, dass man jedes Mal ein Stückchen weiter kommt, wenn man eine Hürde überwunden hat....
 
Hallo liebe Mozart Fantasie Liebhaber,

nachträglich ein frohes Osterfest.

Hier eine angekündigte letzte Einspielung der Fantasie, wobei ich nach dem Hören zu dem Entschluß gekommen bin, noch eine Aufnahme die nächste Woche zu machen.

Warum?
Ich habe in den letzten beiden Wochen vornehmlich andere Stücke geübt und die Fantasie links liegen gelassen oder nur kurz durchgespielt. Die jetzige Aufnahme gibt dadurch nicht den eigentlichen Stand wieder. Die Läufe sind unruhig, der Pedaleinsatz ist nicht optimal und in einigen Abschnitten gefällt mir das Tempo nicht. Ich werde mich in der kommenden Woche noch einmal ausführlich mit der Fantasie beschäftigen und dann das Ergebnis aufzeichnen.

Hier also die Aufnahme vom Freitag für die Interessierten dieses Fadens.

https://soundcloud.com/stegull-1/mozart-fantasie-3

Schöne Osterfeiertage!

PS:
Gestern bin ich mit einem 7,5 t LKW (also gemächliches Tempo) im anbrechenden Abend in die Dunkelheit durchs nördliche Thüringen gefahren, durch weite Landschaften - Berge und Täler. Überall konnte man Rauchsäulen und Osterfeuer der vielen Ortschaften sehen. Wir zählten in einem Panorama 15 Osterfeuer, Nahe und Weite. Das war ein Ostererlebnis der besonderen Art. Leider leider leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
 

Nun ist´s geschafft. Entschuldige @jbs, dass ich deinen Thread so überzogen habe mit meinen musikalischen Ergüssen.
Das ist nun die letzte Einspielung die ich heute gemacht habe. Nun wird das Stück beiseite gelegt und andere Werke intensiv geübt.

Da ist noch viel dran zu tun. Dennoch ist es eine Freude, die Unterschiede zur allerersten Einspielung vom 07.02.2015 zu hören. Verbesserungen zu haben, obwohl man nebenher vollberuflich eingespannt ist, Familie und Freunde ihre zeitlichen Ansprüche einfordern (und auch gern bekommen), Reisen und Situationen in denen man nicht zum üben kommt, manchmal tagelang. Mein Übepensum ist im Schnitt 1 - 2 Stunden täglich. Die Stunden, die ich wochentags übe (immer abends nach 20 Uhr), bringen weniger. Meistens bin ich da müde und habe mein Tagespotential an Konzentration aufgebraucht.
Und dennoch kann so ein Stück bis zu einem gewissen Niveau wachsen, trotz aller Hindernisse und Selbstblockaden.

In diesem Sinne!

 
@Stegull

Bei mir kommt die Meldung : "Melde dich an, um dieses Video anzusehen."

Entweder liegt es an mir oder andere haben das gleiche Problem :-(

LG Lustknabe
 
Mir geht's wie dem Knaben.
 
"Dieses Video ist privat"

kommt zumindest bei mir.
 
Musste noch mal auf ändern auf "nicht gelistet"
Trotzdem ein Like für Deinen Text. :-)
 
@Lustknabe & @jbs,

ich habe das gleiche Problem, aber ich denke @Stegull wird Peters rat beherzigen und es noch ändern. ;-)

LG trombonella
 
@jbs
@Peter
@Lustknabe
@40er
@trombonella

Habe es auf "nicht gelistet" geändert. Ich hoffe, das klappt jetzt.
 
Ja jetzt klappt es, höre ich mir später an. ;-)
 
@Stegull

Für mich hört es sich klasse an. Gefällt mir sehr gut. :-)

Von einem solchen Spielniveau bin ich noch ganz schön weit weg. :-|

Du hast auf Deinem Flügel eine Sanduhr stehen. Das "Gehäuse" dafür ist aus Zinn?
Genau die Gleiche haben wir im Elternhaus stehen und sie ist um einiges älter als meine Wenigkeit. Für was braucht man solch eine Sanduhr auf dem Instrument?

LG 40er
 

Zurück
Top Bottom