- Reaktionen
- 3.483
...wenn ihr wollt.
Na aber Hallo!
Liebe Grüße,
NaMu
Danke und Grüße zurück.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
...wenn ihr wollt.
Liebe Grüße,
NaMu
Oha, ich habe es beim ersten Hören natürlich auch nicht auf Mozart gemünzt, aber die Zeit weit nach Mozart eingeschätzt.antworten sind meistens falsch und zeitlich vor Mozarts Zeit als Komponist.
Was meint ihr dazu @Karen , @katjasofia , @trombonella , @jbs ? Ich könnte in Hamburg für Euch Schlafplätze in Alsterdorf organisieren - kostenfrei....
Im Dezember bin ich auch angefangen, aber ich kann leider nicht so regelmäßig üben, die Zeit reicht nicht immer so wie ich es gerne hätte und länger als ne 3/4 Stunde an einem Stück spielen schaffen meine Hände nicht. Aber ich mach das beste draus und versuch es in aller Ruhe bis zum Ende des Stückes zu kommen und wenn es ein ganzes Jahr dauert, was ich aber nicht hoffe.
Übst du oft leise und langsamer?
Wenn nicht, empfehle ich dir, das ein paar Wochen lang mit den kritischen Passagen, die dich anstrengen, durchzuführen, um den Druck rauszubekommen. Übe es eher passiv und ohne Ausdruck, nur mit der Kraft, die notwendig ist.
Konzentriere dich dabei auf deine Atmung, den schönen feinen Klang und absolute innere Ruhe (Meditation). Achte zusätzlich darauf, wo dein Körper evtl. noch zu Verspannungen neigen könnte. Wenn es langsam und leise komplett ohne Mühe klappt, bring mal einzelne Passagen auf Tempo, aber immer noch locker und leise bleiben.
Im Gegenzug dazu hilft auch folgendes, um das Handgelenk zu lockern:
Spiele die Passagen ganz langsam, und dann jede Note mit einzelnem starkem Fingerimpuls. Der Arm hängt dabei schwer runter und hilft mit seinem Gewicht, den lauten Ton zu erzeugen, d.h. dein ganzer Arm, vom Handgelenk bis zu den Schultern darf / muss frei sein und kann mitschwingen oder den Fingerimpuls unterstützen. Nach jeder Note konzentriere dich auf das Loslassen aller Muskeln, bevor du die nächste Note genauso spielst.
Somit hast du einmal die Variante, leise und entspannt zu spielen, sowie die Variante, laut und entspannt zu spielen. Die Gefühle, die du hier trainierst, fließen automatisch später beim schnellen Spiel mit ein.
LG, Joh
Respekt! Das ist schon eine recht vorzeigbare Einspielung. So schön habe ich es nie hinbekommen.
Im letzten Teil hört man noch da und dort ein paar Defizite....dort scheint es noch etwas Unsicherheiten zu geben, die auf Kosten der Phrasierung gehen (es klingt angestrengt).