Mit dem (mittleren) Sostenuto-Pedal einen stummen Dauer-Cluster im untersten Baßbereich zu schaffen, bringt klanglich nichts - wenigstens bei meinen Instrumenten.
Das rechte Pedal so in der Schwebe zu halten, daß die Saiten gerade noch mitschwingen können, ist klanglich auch nicht un-heikel, wenn die gespaltenen Dämpfer im oberen Baßbereich nicht weit genug frei geben. Und ein Millimeter mehr macht im unteren Baßbereich und im Diskant schon viel aus. Zudem: Die Dämpfung mit dem Auge zu kontrollieren, ist zumindest bei Steinway und ähnlichen Nobelmarken fast unmöglich, da die Querstrebe den Blick versperrt.
Ich schätze die Anweisung "senza sordino" so ein, daß Beethoven durchaus einen halligen Klang haben wollte, aber sicherlich nicht ein Klanggeschmiere. Für mich heißt das: Pedalwechsel, wenn nötig (was je nach Instrument, Raum und eigner Gestimmtheit recht unterschiedlich ausfallen kann).
Das Kempff'sche Tempo finde ich gar nicht mal schlecht, nur fehlt mir inder Aufnahme die Klangsubstanz im Baß, und auch die Melodie im Diskant wirkt zwar klar, aber irgendwie lieblos.