G
gubu
Guest
Ich finde das Stück auch überhaupt nicht TROST-los, im Gegenteil !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hi andris_kaya,
muss mich zum Teil den Vorrednern nachträglich anschliessen.
Ist eine schöne Aufnahme, bis auf den leblosen Klang.
Du setzt auch die Oberstimme und den Bass sehr schön von der aperggierenden Mittelstimme ab. Ich glaub ich kann das nicht so gut, muss mich auch mal aufnehmen.
Und beim Tempo bleib ich dabei: Für mich weiterhin zu langsam.
Ich hab' s nicht bis zum Ende angehört, ich bin dabei eingeschlafen.
Gruß
Es würde um Hausecken besser klingen, wenn es ca. um ein Drittel schneller gespielt würde.
Bitte mal im Fremdwörterlexikon nachschlagen, was Adagio sostenuto bedeutet.
Ich würde sogar noch langsamer spielen!
Ich fidne das auch sehr schön gespielt andris! Die linke Hand ist mir zwar auch zu laut und schlagend, aber das wurde ja schon gesagt.
Du spielst jetzt insgesamt ein Jahr, oder? Daran gemessen ist das wohl großartig.
für ein Jahr Klavierunterricht finde ich es eine sehr gute Leistung, was du eingespielt hast! Sehr beachtlich ist unter anderem die Gleichmäßigkeit, mit der du bei diesem ziemlich langsamen Tempo noch spielst. Es gibt reichlich Aufnahmen von erfahreneren Pianisten, deren Musik mit zunehmender Langsamkeit tonweise auseinanderfällt.
Sicherlich kann man es lebendiger spielen und das Tempo finde ich auch ziemlich langsam aber es ist ja noch nicht mal richtig klar, welches Tempo denn eigentlich werktreu wäre. Wenn das Stück für dich so richtig klingt, wirst du kaum in der Lage sein, es in einem anderen Tempo überzeugend vorzutragen, denn da fehlt ja deine eigene Überzeugung. Aber du könntest trotzdem mal probieren, es etwas schneller zu spielen. Ein paar Experimente am "fertigen" Stück sind immer interessant und lehrreich :)
Die Lebendigkeit kommt übrigens nicht vom Instrument, auch edle Flügel sind tot. Das macht ganz alleine der Pianist. Natürlich geht es am Flügel leichter aber bleib dabei, das Beste aus JEDEM Instrument herauszuholen, denn das zahlt sich nicht nur im Moment sondern auch langfristig aus.
Was die Standards in der Musik betrifft, so gibt es für mich nur einen gültigen Standard: Man muß bei dem bleiben, was man selbst für richtig hält und man muß seine Meinung immer wieder in frage stellen und gegebenenfalls ohne zu Zögern ändern.
Ich würde ja gerne mal hören, wie du dieses Stück in einem Jahr spielen würdest :)
Mir gefällt deine Aufnahme auch sehr, andris! Hab das Stück zwar nie gespielt, aber mir sind beim Anhören keine Kritikpunkte aufgefallen, im Gegenteil: Ich finde es echt beeindruckend, was dir für eine Klangdifferenzierungauf dem Digi gelingt (ich könnte das nie).
Bzgl. der Tempo-Streitfrage könnt ihr euch mal Andras Schiffs Ansichten anhören.