@Olli:
Aber das ist ja gerade das Problem - der Threadersteller sucht eine möglichst kostenlose Notensatz-Software, um das Notenbeispiel zu programmieren. Dieses wiederum soll in eine Grafikdatei konvertiert werden oder in ein anderes Objekt, das in einem mit WORD kompatiblen Format eine Weiterverarbeitung ermöglicht. Der kostenlose pdf-to-word-Converter hilft nicht weiter, solange die zu konvertierende Notendatei nicht vorliegt. Es wäre also zu klären, ob das von Dir erwähnte LilyPond entsprechend ausgestattet ist.
LG von Rheinkultur
Hi Rheinkultur ;) Na heut Nacht ists ja richtig spannend ;)
Folgendes: Koelnklavier arbeitet, wie ich zu meiner Freude sehe, mit der oben von mir benannten Kombination.
Natürlich kann man damit Notensätze erstellen. Die Textuell ( und wahrsch. zum Teil auch grafischen, in die entspr. Textbefehle umgewandelten ) Objekte werden programmiersprachenähnlich verarbeitet ( wenn man mit Frescobaldi arbeitet ) und dann compiliert, aus der Compileten Datei wird das pdf kreiert. ( Sozusagen "Two-Pass" , fast wie die alten Assembler *gg* ) Ich bitte Koelnklavier, mich zu korrigieren, habe Frescobaldi erst seit HEUTE - bitte nicht zuviel verlangen. ;)
SOO: Ok. Koelnklavier mahnte an, dass zum Gebrauch von Lilypond ( sagen wir ruhig: AUCH in Combo mit Frescobaldi ) viel textuelles und strukturelles Denken erforderlich ist. Wer aber zu strukturierten Programmiersprachen etwas "affin" ist, für den wäre das evtl. was.
OK: Nächster Punkt:
Wer auch IMMER mit IRGENDEINEM PROGRAMM ein PDF erzeugt hat, dem wird folgendes evtl. gefallen:
Forschungsbericht von der Converter-Front by LMG ;) :
Habe eben folgendes getestet:
Free-PDF-to-JPG, von 2012.
ACHTUNG, beim Download UND beim Installen müsst Ihr drauf achten, keine Werbeprogramme oder toolbars untergejubelt zu bekommen. ( Oder Ihr müsst ne andere Quelle als cnet suchen ). Achtet GENAU auf die Fragen bei "Accept" und "Decline" !
Free PDF to JPG - Free download and software reviews - CNET Download.com
Der Converter - ich habe es eben beispielhaft an einem Scarlatti-Sonaten-PDF ausprobiert, wandelt die Pdfs fehlerlos und problemlos in JPGs um. Auch in TIFF. Nach Wahl auch in BMP, oder PNG.
Die Ausgabedimensionen lassen sich entweder auf Default, oder 800*600, 1024*768 oder 1280*1024 festlegen.
Was leider m.E. NICHT geht, ist automatisches "Mergen" ( also Zusammenfügen von Quellen mit mehreren Seiten zu EINER EINZIGEN Datei).
Das ist schade, aber wird dadurch wieder ausgeglichen, dass
Gefriemel mit "Copy und paste" direkt aus einem PDF nicht erstrebenswert ist und Bilddateien m.E. besser zu handlen sind, und dass, wie gesagt, auch die Seiten korrekt als pic dargestellt und gesaved werden,
incl. textlicher Elemente.
***
Es gibt auch einen
Free PDF to Word Doc Converter ( Schreibweise genau beachten ), den müsstet Ihr mal abchecken, denn ich sitze an meiner kleinen Kiste wo kein Word drauf ist. Dieser Converter bietet Umwandlung in WordPad oder Word-Format an, sowie die Option "Retain Images". Was der kann, weiß ich aber nicht. Mit WordPAD kommt nur Grütze raus, was ja auch klar ist.
Bitte Text zu diesem zweiten Converter genau lesen auf
Free PDF to Word Doc Converter - Download - CHIP Online
denn da gibt es anscheinend Beschränkungen.
Es grüßt von der "converter-Front":
Euer : Olli !
Nachtrag: Seite mit LilyPond-Beispielen:
http://www.lilypond.org/examples.de.html