Hallo miteinander,
erst einmal noch vielen Dank, Klavigen, Wiedereinsteigerin, Pegasus111 und Klaviermacher für eure Beiträge.
Hier kommt nun die Auflösung des Ratespiels. Der Gewinner heißt:
PianoCandle
Mein Dibb: ein Fiener Wlükel.
Wielleicht ein Sdinkl? Oter ein Schfeikhower? Oter ein alder Pößentorwer mid Fiener Mejanig?
Oter Brogsch, Hlafadsch, Sdeldshamer oter Ersde Brotugdiew?
Es handelt sich in der Tat um einen Flügel der Marke "Erste Produktiv-Genossenschaft" (Wien - Budapest). Also um ein schönes, altes sozialistisches Instrument. :) 180cm Länge, Baujahr 1906, mit 85 Tasten und Wiener Mechanik. Der Name kam mir erst recht sperrig vor, aber inzwischen liebe ich ihn. Vor allem das Wort "Produktiv" hat doch einen schönen Klang.
Meine Hochachtung, PianoCandle! 8) Aber auch vielen Dank an alle, die mitgeraten haben und ebenfalls gute Ideen hatten.
Was mir heute erst aufgefallen ist: Die hölzernen "Backen" des Gehäuses neben den Tasten sind ähnlich geschnitzt wie bei dem Klavier, auf dem ich als Kind und Jugendlicher Klavierspielen gelernt habe. Und soeben habe ich am Telefon gehört, dass auch das Baujahr jenes Klaviers sehr nah an dem Produktiv-Flügel liegt (1902). Kein Wunder, dass mich beim ersten Spielen auch ein ähnlich berührtes Gefühl überkam.
Jedenfalls ist es Dein Flügel bestimmt kein Apfel aus Wachs - soviel ist sicher
Danke, schön gesagt! :) Das will ich meinen.
fips! das geht nicht! die freunde hier sterben von der neugirde. komm zu mir, ich borge dir meine kamera!
Darauf würde ich gerne zurückkommen. Dann kann ich noch Fotos machen und hier hochladen. Wir sehen uns ja eh bald wieder bei B.B.
So, jetzt schicke ich den Beitrag noch ab, bevor es 24 Uhr ist, damit ich mein Versprechen einhalten kann, noch heute die Auflösung des Rätsels zu posten.
Viele Grüße von
Fips