Mir ist was Eigenartiges passiert...

endlich habe ich es hören können! :p

fipsl... du bist der hammer! life habe ich es noch nie gehört, glaube ich... und die bässe... so schön klar und rein... echt echt toll!
 
endlich habe ich es hören können! :p

fipsl... du bist der hammer! life habe ich es noch nie gehört, glaube ich... und die bässe... so schön klar und rein... echt echt toll!

Danke, danke. :) Aber doch: du hast das schon live gehört. Naja, so nebenbei halt. Ich hab's im vorderen Teil der Werkstatt gespielt und du hast hinten gearbeitet.

Über den Klang des Bassbereichs dieses Flügels könnte ich stundenlang schwärmen!
 
ja... das muss ich noch sagen... es gibt nicht schöneres als wenn man arbeitet und im hintergrund spielt fips stunden lang... ich hoffe nur, dass du auch jetzt, wann du deinen flügel hast, zu uns mal "üben" kommen wirst... dein metternich gefället mir schon irgendwie... :D
 
ja... das muss ich noch sagen... es gibt nicht schöneres als wenn man arbeitet und im hintergrund spielt fips stunden lang... ich hoffe nur, dass du auch jetzt, wann du deinen flügel hast, zu uns mal "üben" kommen wirst... dein metternich gefället mir schon irgendwie... :D

Danke für die Blumen! 8) Na klar komme ich noch zu euch in die Werkstatt.

Dann: Aaargh, MEDTNER heißt er, du Schlingerl! :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aber der Klang berührt mich sehr und es wird nicht lange dauern bis zur Hochzeit. :D

Lieber Fips,

http://blog.palmetshofer.net/wp-content/uploads/2009/11/fl01.png

http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1

"Ja, ich will..........!"

Herzliche Glückwünsche zu deinem wunderschön klingenden Flügel!!!! Das wird ein Fest, wenn du übst!!! Ich weiß, wovon ich rede :p !

Viel Spaß beim Üben und Probieren!!!

chiarina
 
ist das Rätsel scho gelöst?

... hm, vielleicht ein rönisches ....

Hallo Fips7!

Auch von mir Glückwunsch zum Flügel.

Faulenzer
 
Danke für die Glückwünsche, Chiarina und Faulenzer. 8)

Ich sage vorerst noch nichts zu den weiteren Tipps. Es darf erst noch ein bisschen geraten werden. Vielleicht mache ich morgen noch eine Mozart-Aufnahme oder auch, was mir sonst noch unter die Finger kommt.
 
wohl uns uff de Folter spanne ... :rolleyes:

es ist aber nicht ein Baumbachflügel - odda vielleicht ein "Vogel Flügel" [gibt es wirklich]

Auf jeden Fall - klingt 'de klasse - wünsche Dir viel Freude daran :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Ich kann mich wieder erinnern, was B.B. mir zu dieser Marke erklärt hat.
Wenn das der Flügel ist, den ich meine, dann ist der wirklich super - wie ein wenig gefahrener, gut gepflegter Oldtimer.

Grüße
Thomas
 
Hallo Fips,

Da ich mich mit "wenig gefahrenen, gut gepflegten Oldtimern" nicht besonders gut auskenne werde ich an dem Ratespiel nicht teilnehmen.

Ich möchte es mir aber nicht nehmen lassen Dir ganz herzlich zu Deinem neuen Flügel zu gratulieren, sowas passiert schießlich nicht alle Tage !!! :trompete:

Und ganz ehrlich : Ich bin jetzt schon total neidisch! :D


Herzliche Grüße!
 

Hi Fips,

klasse, du hast jetzt auch einen Flügel.

Zum Raten kann ich nichts beitragen, ich hab' zu wenig Erfahrung mit verschiedenen Flügeln.

Aber er klingt auf alle Fälle voller Fülle. ;-)

Sorry, neidisch bin ich übrigens nicht, ich hab' ja meinen Yamaha. ;-)

Gruß
PS: Das was du spielst, ist das improvisiert oder ist es von diesem Medtner?
 
:D ich weiß schon, daß der herr medtner heißt. und wenn ich seine musik öfter höre, fange ich sie, eigentlich zu mögen an... :rolleyes: und zu viele noten werden genau so viele wie nötig... ;)


ich möchte eine zwischenfrage stellen (wenn ich darf); wer von euch möchte, rein vom klang her, so ein klavier haben?

lg
 
Na, Fips,wenn du dich denn schon nicht erinnerst wo der "Vybbs" zu finden ist, dann will ich dir wenigstens das Wort "Gratulation" in der Normalsprache schreiben, dass du es nicht übersiehst... und dass mir der Klang deines Flügels sehr nach Wiener Art anmutet. Lieblich, gesangreich, rund, leicht reduzierte Perkussivität. Hört sich nach einem sehr rund gebauten Flügelschwanz an, und nach einem insgesamt für die Größe eher kleinen, aber souverän schwingfähigen Resonanzboden.
Ist denn nun mit "Medtner" der Name schon gefallen? Oder war das was anderes?

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Hallo Fips !

Das klingt ja wunderschön wie du das spielst! Verrätst du mir auch wie das Stück heißt? Wann lüftest du das Geheimnis um deinen Flügel? Deine Freude kann ich gut nachvollziehen, da ich auch seit drei Jahren auf einem spiele.
Gruß
tini
 
Hallo,
mit Medtner war wohl der (russische) Komponist gemeint, aber stimmt, es würde auch einen vermarktbaren Instrumentennamen abgeben :D Sag, Fips, stammt das Stück deiner Einspielung aus seiner Feder?
Wenn wir schon bei Wiener Flügeln sind: könnte es sich um Franz Oeser handeln?? Dieser Name ist mir bei der Flügelsuche sogar zweimal über den Weg gelaufen. Aber ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie ein Oeser klingt, das ist nur geraten. Einer, von dem ich ein Bild gesehen hatte, bei dem traf auch deine Beschreibung mit dem schwarzen Innenleben der Tastenklappe und den schwarzen Backen zu. Aber das war wahrscheinlich eine Frage des Zeitgeschamckes und hatten andere Fabrikate auch....

LG, Sesam
 
Mephisto, Neapolitaner, Bachopin, PianoCandle und tini: Danke für eure Glückwünsche!

Thomas, ich glaube, du meinst diesen Flügel. "Wenig gefahrener, gut gepflegter Oldtimer" passt sehr gut. ;)

@Medtner
Für alle, die es nicht wissen: Nikolai Medtner war ein russischer Komponist (1880-1951), der mit Rachmaninov gut befreundet und wie dieser eher der Spätromantik verbunden war. Es handelt sich nicht um die Marke des Flügels. Wow, das wäre schön, wenn es einen "Medtner"-Flügel gäbe! :eek:
(Ich spiele bei B.B. in Wien zur Zeit immer wieder Stücke von Medtner und klavierrestaurator konnte sich anfangs den Namen nicht merken und nannte ihn immer "Metternich", daher...)

Das Stück, das ich hier spiele, stammt nicht von Medtner, sondern von mir (mit improvisiertem Schluss und im Mittelteil "spontanen Anteilen" :D). Es hat aber keinen bestimmten Titel.

Das Rätsel werde ich dann heute Abend auflösen. Vielleicht wollen die Klavierbauer bis dahin noch ein paar Tipps abgeben...

Viele Grüße von
Fips


PS: PianoCandle, hilf mir doch mal auf die Sprünge mit dem "Vybbs". Hatten wir das mal im Chat? Übrigens:
Sbielsd tu chedsd immer in teiner Lyplinksdonard Tes-Tur?
Nää, is nych Tes-Tur. Is Evv-Moll. :p Abbär myd kellägendlyckän Tes-Tur-Anndaylän.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Fips!!

Stolper hier nur grad zufällig über den Thread und dann solche Neuigkeiten!
Das ist ja der Hammer! :shock:

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner supertoll klingenden Neuerwerbung!! :kiss:

Das war ja echt kein Zustand mit dem klapprigen Digi! Nun kannst Du auch üben wann und wieviel Du willst ohne großen Aufwand!
Viel Freunde dabei!

VG

sook

P.S: Beim Ratespiel halt ich mich mal raus, da hab ich ja leider gar keine Idee! Aber ich sehe die anderen haben ja schon heisse Spuren ;)
 

Zurück
Top Bottom