Jetzt schlägt mein Herz aber hoch.
Einmal waren wir mit gut 10 Leuten unterwegs im Riesengebirge in der Nähe von Buchwald (meine Schwiegermutter dort gebürtig). Wir wandern so ins Dorf, Sonnenschein, blühende Wiesen, Feldweg, und kommen an ein Haus alleinstehend am Wieseweg, um dort etwas abzugeben. Der Hund bellt, die Hausfrau schaut heraus, erkennt eben die für sie Bekannte und strahlt. Da bellte auch schon der Hund und der Ehemann erschien. "Nun kommen rein." Alle gingen wir durch die alte Pforte und ehe wirs gewahr wurden, saßen wir am runden Tisch in der guten Stube. Das poln. Ehepaar trug auf: gebratene Leber, Würstchen, die feinen leckeren Gurken, Suppe, Brot, Schnaps, Säfte, Marmeladen (natürlich selbst gemacht), eingelegte Pilze .... ein Schmaus für 10 Leute, die plötzlich da waren, verköstigt wurden und am Ende wir selig winkten, lachten, uns in den Armen lagen und wir hörten das Nachrufen:"Gut, gut - wiederkommen. Kommens bald wieder." Wir waren platt von dieser Gastfreundschaft. Eben waren sie noch zu zweit, dann plötzlich kommen 10 Leute und dann sind sie wieder fort.
Und nun auch noch diese poln. Kochkunst-Rezept-Polonaise allen voran pppect mit der "krausen glucke" (och, wie fein), rolf seine Sauerteigsuppe (mußte ich 3 x hingucken, denn ich kenne nur die Sauerkrautsuppe ;)). Dann der Bigos und die Gurken ......Mensch, Kinner - ist das ein Schmaus.
Zitat von Walter
P.s.: erinnert mich an ein Konzert, bei dem es in der Pause einen kleinen Imbiss gab, und das Interessanteste am ganzen Abend war das Rezept für die leckeren Ananasamerikaner meiner Frau .....
Nun vielleicht wäre das eine Idee für Deine Frau, einen großen Topf Bigos zuzubereiten und Gäste nach Deinem Chopin-Abend einzuladen. Chopin würdest Du damit ganz bestimmt einen großen Gefallen tun :) und einen kalten Wodka zum Nachspülen.
Kartoffeln in Bütterken + Peterle.... Herz, was willst du mehr!
Ich kenne Rössel. Es ist ja nicht nur die Ordensburg, die beieindruckend ist, sondern etwas ganz kostbares die Altstadt. Hier findet man noch eine fast komplette ostpreussische Stadt; heimelig und still die kleinen Häuser, Sträßchen. Zum Anschauen als Vorübergehende ein Traum, ja ein Stück Sehnsucht nach der Vergangenheit.
Und außerdem, wer die Sehnsucht nicht kennt, kann sie erfahren in Polen auf dem Land, in Littauen, Lettland ... da riecht es förmlich nach Sehnsucht. Da muß man Klavier spielen. Und nun fällt mir Bártok ein (Rumänien, Ungarn)- aber nein, ich hör jetzt auf .:p