Du spielst seit mehreren Jahren? Darf man fragen wie lange schon? Die Elise sollte nach 2 Jahren gut machbar sein, nach mehreren Jahren an zwei mageren Takten eine Stunde zu üben, da läuft irgendwas grottenverkehrt. Das hört sich nicht sinnvoll an. Wie oft spielst Du diese Takte dann? 100x? Das ist sinnfrei.
Spielst Du nun mit Leher oder nicht, Du widersprichst Dir da etwas...
Das Ganze ist etwas komplizierter, habe zwar vor 5 Jahren angefangen, aber nicht geradlinig E-Piano, dann wäre ich ohne Frage weiter, aber da kam einiges dazwischen.
Nach dem ersten Jahr stellt ich fest das meine Klavierlehrerin eine Musikgruppe leitete in der ich gerne mitspielen wollte, ging aber nur mit Keyboard. Also habe ich umgeschwenkt, dachte Klavier kann ich auch dann nebenbei. War aber nichts, der Druck war so groß dass das E-Piano nur noch in der Ecke stand, das wars aber nicht was ich wollte. Außerdem war es kein Unterricht sondern nur Aufgabenstellung, bekam die Noten und nu mach...!! Hab dann zu Hause mit Hilfe des Internets und Foren und dem erlernen von Musiktheorie ( Quintenzirktel usw. ) versucht der Aufgabe gerecht zu werden.
Nach 1,5 Jahre hab ich aufgegeben und in Ermangelung eines Musiklehrers in Eigeninitiative weiter gemacht. Aber das Keyboard hatte mich auch gefesselt und so mußte ich meine Zeit aufteilen.
Dann kam die Trompete dazwischen, dazu kostenloser Unterricht, und auch jede menge Spaß.
Aber Klavier und Keyboard wollte ich auch nicht aufgeben, also dümpelten sie auch noch nebenbei einher. Dann kam eine große Herz OP und diverse kleinere Eingriffe die mich für 2,5 Jahre ziemlich außer Kraft setzten, so das ich froh war wenn ich die Zeit und Kraft fand wenigstens erlerntes zu spielen. Vor einem Jahr hatte ich dann einen netten Klavierlehrer gefunden, der aber ein abgebrochener Klavier Student ist, aber dafür für 17 Euro 30 Minuten ins Haus kommt.
Er soll mir ja nur meine Fehler aufzeigen und an Stellen wo ich nicht weiter komme helfen.
Und das macht er.
Und ein Keyboard Stück erarbeite ich mir auch deutlich schneller.
So gesehen, denke ich, ich liege noch ganz gut im Rennen, vor allem wenn ich so aus meinem Freundeskreis höre, " warum tust du dir das in deinem Alter noch an.....ja weil ich nicht vergreisen möchte und weil es mir Spaß macht und ich keine Ziele mehr erreichen muss.
Ich nehme mir die Freiheit plaisir d'amour oder romance de amor am Keyboard zu spielen, finde die Melodie aber so schön das ich sie auch mit der Trompete spielen möchte, und guck dann noch Klavier Noten.
Und dann mache ich wieder mit meinen anderen Stücken weiter. Leistungsbezogen läuft da natürlich etwas grottenschlecht, aber ich habe die Freiheit keine Leistungen mehr vollbringen zu müssen.