Puh, was für eine nette Diskussion!
Dass Kawai hier so schlecht abschneidet, wundert mich ein bisschen. Im Netz kommen die sonst deutlich besser weg, sollen gar Marktführer im unteren Preissegment sein.
Danke auch für den Tipp mit dem Roland FP-90. Das ist halt ein Stagepiano. Ursprünglich hatte ich eher an ein „Standmodell“ gedacht, denke aber das ist nicht Kriegs-entscheidend.
Momentan tendiere ich dazu ihm das Roland zu schenken, da es in mein Budget passt und für die ersten Anfänge vermutlich vollkommen ausreicht. Dann soll er mal gucken, ob er wirklich dabei bleibt und wie schnell er Fortschritte macht, und dann kann man in einem Jahr oder so mal gemeinsam durch die Musikhäuser ziehen (jap, echte, lokale Händler ...) und kann sich andere Modelle angucken, vergleichen und beraten lassen und sich dann ein „richtiges“ Digitalpiano in einer etwas höhere Preisklasse zulegen. Das Roland findet dann über eBay sicher wieder Abnehmer. Und wir hätten Zeit bis dahin die Einrichtung anzupassen, damit das Klavier auch einen vernünftigen Platz hat (auch optisch - was bei einem kleinen Stagepiano erst mal nicht so relevant ist).
Die Querflöte meiner Tochter haben wir übrigens damals auch bei einem regionalen Händler geholt. Der ist allerdings ausschließlich auf Blasinstrumente spezialisiert und war eine Empfehlung der Musiklehrerin. Außerdem wurde die Flöte dort als Mietkauf angeboten, was praktisch ist, wenn man noch nicht weiß, ob oder wie lange das Kind dabei bleibt. Sie spielt inzwischen übrigens seit über vier Jahren Querflöte ...
Apropos: Gibt es solche Mietkauf-Modelle auch für Digitalpianos? Und lohnt sich das?
Bei wem ich kaufe hängt übrigens auch sehr stark davon ab, wen ich kenne! Als Anfänger sind mir die lokalen Pianohändler erst mal nicht geläufig, also auch nicht deren Ruf oder Sortiment. Wie gesagt, der Musikhändler bei meiner Tochter damals war eine Empfehlung. Und natürlich hat auch das Google-Ranking da einen Einfluss. Wenn ich noch nicht weiß, wo es in meiner Nähe Musikhäuser gibt und was die taugen, frage ich natürlich erst mal Dr. Google. Oder den Klavierlehrer. Oder einen Freund, der selbst Klavier spielt. Oder ich frage hier im Forum. Ich glaube Empfehlungen sind für den lokalen Einzelhandel durchaus nützlich.
Btw: Kennt jemand im Raum Böblingen/Stuttgart empfehlenswerte Klavierhändler (die mindestens Kawai und Roland im Sortiment haben)? Oder hätte ich das jetzt besser nicht fragen sollen ... ?